#6688 IT-Koordinator / Technischer Projektmanager Betrieb / Telefonie / Migration (m/w)

Halle (Saale)  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
HAL bildet die Geschäftsprozesse für Carsharing sowie Bike-Sharing ab. Wesentlicher Wettbewerbsvorteil der IT-Plattform ist die Vernetzungsfähigkeit verschiedener Carsharing Anbieter zum Flinkster Netzwerk sowie die Abbildung der partnerspezifischen Verrechnungslogik zwischen den Netzwerk-Partnern.

In 2017 stehen verschiedene Optimierungen im Rechenzentrumsbetrieb sowie die Umsetzung neuer geschäftlicher Anforderungen an.

Folgende Schwerpunktthemen sind noch umzusetzen:
Automatisierung der Betriebsprozesse mit Kanban als Vorgehensmodell
Migration alter Betriebsinfrastrukturen und Abschalten von Altsystemen
Weiterentwicklung der betrieblichen Systemarchitektur
Umstellung Telefonie-Lösungen Inhouse und bei benachbarten Fachabteilungen
Bereitstellung von Ressourcen und Infrastruktur für das Kundenservicecenter in Halle
Planung und Umsetzung von Revisionsmaßnahmen

Aufgaben:
Die Leistungen haben zum Ziel, technische Komponenten der Systemarchitektur auf Basis der technischen Designs einzurichten und in Betrieb zu nehmen.
Unterstützung des IT-Betriebs bei der Koordination, Bereitstellung, Kapazitätsplanung und Inbetriebnahme technischer Ressourcen für alle anderen Fachbereiche sowie den eigenen
Softwareentwicklungsbereich
Nutzung von Ticketsystemen (Jira, OTRS), um das mit Kanban gesteuerte Betriebsteam für die Arbeitsorganisation zu unterstützen
Priorisierung von Aufgaben, Tickets und strategischen technischen Maßnahmen
Übernahme von organisatorischen Aufgaben zur Entlastung der Administratoren
Verbesserung von Incident-Prozessen zwischen den Fachabteilungen und unseren Plattform-Partnern
Monitoring des festgelegten SLA und Steuerung der Dienstleister
Dokumentation der technischen Komponenten

Anforderung:

must have:
Praktische Erfahrung der Zusammenarbeit in einem agilen Team (Kanban, Scrum)
Einschlägige Kenntnisse in Ticketsystemen wie Jira und OTRS
Aktuelle Kenntnisse in folgenden Technologien: Relationale Datenbanken insbesondere mySQL, Linux, Windows, Docker, Red Hat Produkte (RHEL, JBOSS EAP) oder entsprechenden Open-
Source Derivaten sowie Überblickswissen in mindestens einem technologisch benachbarten Gebiet wie noSQL Datenbanken, Open Source Systemarchitekturen, Netzwerkarchitekturen
Mehrjährige Erfahrung in der Planung oder Implementierung von technischen Lösungen mit den genannten Technologie Schwerpunkten
Kenntnisse von SLAs in IT-Betriebsstrukturen
Erfahrungen im Aufbau von Netzwerkinfrastruktur und Telefonie-Lösungen

nice to have:
Kenntnisse/Erfahrung in Continuous Integration (automatische Builds, Code Reviews und Code Analysis/Quality)
Erfahrungen im Umgang mit Atlassian Produkten und Kollaborationswerkzeugen


Fähigkeiten (Must have)
Jira, Netzwerk Know-how, SCRUM, Servicemanagement

Fähigkeiten (Nice to have)
Atlassian Produkten, Continuous Integration
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
4 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
4211
Eingestellt
21.09.2017
Projekt-ID:
1421153
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren