Beratung in der Architektur - Bonn (GOE-98295)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Derzeit werden alle Server unseres Kunden zentral erfasst. Die benötigten Informationen zur Inventarisierung und Statusverfolgung/reporting der eingesetzten Assets werden in einem IT Repository für den Kundenbereich aufgenommen und zentral abgebildet.
Die Informationen werden von dezentral erhoben und in der Verantwortung des Projekts zentral konsolidiert und zur Weiterverwendung zur Verfügung gestellt. In früheren Projektphasen wurde ein Konzept des IT Repositories und der Pflegeprozesse erstellt und eine Interimslösung auf Access-Basis implementiert.
Diese Interimslösung soll nun in ein bestehendes System integriert werden, in dem das IT-System um entsprechende Schnittstellen und Funktionen erweitert wird. In diesem Kontext werden z.Zt. fachliche Anforderungen erhoben. Aus diesen fachlichen Anforderungen müssen dann technische Anforderungen formuliert werden, neue Schnittstellen beschrieben und das Design der Erweiterung des bestehenden Systems in einem Architekturdokument beschrieben werden.

• Erstellen der Systemarchitektur
• Definition der fachlichen und technischen Anforderungen aus Systemarchitektursicht
• Modellieren der Schnittstellen und Datenhaltung
• Unterstützung bei der Modellintegration
• Sicherstellung der Durchgängigkeit der Modelldokumentationen gemäß Vorgaben bzw. Guidelines
• Erstellung von projektspezifischen Modellierungsrichtlinien und Dokumentationsstandards
• Datenverantwortung abstimmen und dokumentieren

Ergebnisobjekte:
• Systemarchitektur,
• Systemdesign,
• Schnittstellenbeschreibung,
• Technische Anforderungen

Anforderung:
Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als Systemarchitekt/in von Softwareentwicklungsprojekten in in-ternational operierenden Unternehmen ähnlicher Größenordnung, bevorzugt in den Branchen Logistik und eCommerce in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbstständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen.

Bezogen auf die erwarteten Ergebnisobjekte (Reihenfolge definiert Wichtigkeit):
Erfahrung in der Bewertung von Systemarchitekturen
Kenntnis über Methoden und Werkzeuge
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Fähigkeit, Probleme unter adäquater Berücksichtigung der SW/HW zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge auszuarbeiten

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: Geschätzt ca. 3-5 Tage pro Woche (projektphasenspezifisch)
Projektreisen: Gelegentlich / Nach Bedarf zu deutschen Tochtergesellschaften
Besonderheiten: Homeoffice nur in Abstimmung
Verlängerungsoption: ja!

Beginn: 01.10.2017
Dauer: 31.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2017
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.09.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1418893
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren