Beschreibung
Tätigkeit:- Ansprechpartner und Koordinator für alle betriebsnahen Themen z.B.
- Beauftragung von Installationen, Einrichten von Datenübertragungen und Unterstützung bei der Fehlersuche
- Kommunikation mit den Providern und Dienstleistern
- Unterstützung und Koordination beim Aufbau der zentralen Testumgebung
- Unterstützung bei der Integration neuer Anwendungen in die Service Prozesse gemäß ITIL (Incident-, Change-, System-, Berechtigungs-, Problemmanagement etc.)
- Unterstützung bei der Koordination der Implementierung der Anonymisierungs- sowie Updatelogik für die Testdaten
Skills:
Sehr gute Administrationskenntnisse in den Bereichen:
- Oracle 11.x und Oracle 9i
- MS SQL 2005
- Shellprogrammierung Unix/Windows
- Unix-Administration (Solaris, HP-UX)
- Websphere 6.1 incl. IBM HTTP-Server
- MQ-Series 6.x
- Netweaver 2004s (ERP, SAP BW, SAP BA)
- Erfahrung im Bereich Test / Testumgebungsmanagement
- Weitreichende Erfahrung bei der Erstellung von Konzepten/Pflichtenheften.
- Kenntnisse der Serviceprozesse gemäß ITIL (V2/V3)
Softskills:
- Kommunikatives und souveränes Auftreten beim Kunden auch im schwierigen Umfeld
- Gute Koordinationsfähigkeit und lösungsorientierte Handlungsweise
Tools:
Wünschenswert wären Administrationskenntnisse im Bereich
- SAS9 und SAS/BASE (8/9)
- IDMS
- COBOL
Sprachen: Deutsch