Betriebsüberführung Testmanagement und -durchführung (m/w) für Braunschweig / 48689

Braunschweig  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter oder einen Mitarbeiter zur Direktvermittlung, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:

Projektbeschreibung:
Für die Betriebsüberführung Schwerpunkt Testdurchführung / Betrieb von IT Infrastrukturen wird im Rahmen einer Transition Unterstützung für den IT Infrastructure Betrieb (IT Infrastructure Testmanagement / Testdurchführung) benötigt.
Im Rahmen einer Managed Service Transition werden in 2017 aktuell die IT Infrastruktur Leistungen an einen externen Dienstleister ausgelagert. Die damit verbundenen Assets (Hardware, Software, Wartung) und der Rechenzentrumsbetrieb verbleiben bei dem Kunden. Der externe Dienstleister nutzt für die betriebliche Leistungserbringung zudem die Prozesse und Tools des Kunden. Die IT Infrastruktur Auslagerung umfasst den Betrieb von Windows Servern, Unix (Linux/AIX) Servern, Storage, Datensicherung, -rücksicherung, SCCM Softwareverteilungsinfrastrukturen.

Ihre Aufgaben:
Methodische und fachliche Unterstützung der Transition IT Infrastructure Testmanagement und Testdurchführung
Überführung der Betriebstätigkeiten der Kunden IT auf einen externen Managed Service Provider
Erstellung des Testkonzept
Planung und Abstimmung der Ressourcenbedarfe und –einsätze
Beschreibung des Testumfangs und Testvorgehens für das Vorhaben
Definition und Zusammenstellung von Testfällen (Best Practise und Kunden individuell).
Abstimmung der erforderlichen Testszenarien und –fälle mit den IT Fachbereichen
Unterstützung bei der Testkoordination und Testdurchführung
Unterstützung bei der Schaffung von Voraussetzungen für die Testdurchführung
Unterstützung und Erstellung von Test Fehlertracking,- verfahren während der Transition
Monitoring des Testfortschritts und Reporting
Einholung der Abnahmeerklärungen
Strukturierung der Test Dokumentation
Erstellung der technischen und prozessualen Testdokumentation
Selbstständiges Durchführen von Aufgaben, Tracking und die Sicherstellung von Arbeitsergebnissen zum Erreichen der Meilensteine
Erarbeitung von Qualitäts,- Performance KPIs für die Steuerung des externen Dienstleisters
Regelmäßiges Reporting und Koordination der Arbeitstakte
Selbständige Ausarbeitung und Moderation von Arbeitsmeetings und Workshops

Ihr Profil:
Nachweisbare mehrjährige Berufserahrung in IT-Transitionen / IT-Outsourcing Projekten
Umfangreiche Erfahrungen in Outsourcing Verträgen
Tiefgreifende Kenntnisse im Betrieb von IT Infrastrukturen
Kenntnisse von Betriebs- und Service Management Tools
Kenntnisse und Erfahrungen von Fehlerursachen im Hinblick auf Betriebsverlagerungen an externe Dienstleister
KnowHow von unterschiedlichen Projektmanagement Methoden
Erfahrungen mit Providern im Auslagerungsumfeld

Rahmenparameter:
Beginn: asap
Dauer: langfristig

Wichtig für Ihre Bewerbung:
Neben Ihrer Projekthistorie, aus der die angeforderten Kenntnisse einwandfrei erkennbar sind, benötigen wir eine aussagekräftige Selbsteinschätzung, aus der schnell ersichtlich wird, dass Sie der/die geeignete Kandidat(in) für diese Position sind. Im Zuge unserer intensiven Zusammenarbeit mit dem Kunden wird diese einen wesentlichen Teil zur erfolgreichen Besetzung beitragen.

Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aktuellen Bewerbungsunterlagen (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung:
Stefanie Kröber



Weitere spannende Positionen finden Sie unter:
https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs
Start: asap
Dauer: langfristig
Art: Contract
Start
ab sofort
Dauer
langfristig
Von
GECO Deutschland GmbH - A Yoh Company
Eingestellt
08.09.2017
Ansprechpartner:
Britta Zigahn
Projekt-ID:
1414045
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren