Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungDie Leistungen werden für den Kunden DB Cargo und Schenker Logistics erbracht.
Dieses hat folgenden Inhalt:
Im Rahmen des ITIL Changemanagement müssen dem Kunden Angebote bei Mengenänderungen unterbreitet werden. Diese Angebote müssen intern abgestimmt, in unseren Systemen erfasst und mit dem Kunden besprochen (bis hin zur Freigabe durch den Kunden) werden. Weiterhin wird der Auftragnehmer bei der Erstellung und dem Bericht der SLA Kennzahlen zum Kunden unterstützen und die Aufarbeitung von Root Cause Analysen mit den beteiligten Teams durchführen. Insgesamt werden im Bereich ca. 120 Verfahren aus den verschiedenen Geschäftsbereichen verantwortet.
Der Erfüllungsgehilfe erarbeitet in Abstimmung mit dem bestehenden Team Lösungen und berät punktuell bei allen Verfahren.
Aufgaben:
Betreuung des Kunden und Anwendungsverantwortlichen von KSR
Abstimmung der TBF-Leistungen mit den Operations (Operationsreviewmeetings)
Erstellung von Servicereports für den Kunden
Durchführung von regelmäßigen Servicereviewmeetings mit den Kunden
Erstellung von RCA im Falle von Servicedefekts
Kalkulation von TBF-Leistungen und fachliche Beratung bei Angeboten
Anforderung:
must have:
Kenntnisse über Serviceerbringung gemäß ITIL
Berufserfahrung als Servicemanager oder Releasemanager
nice to have:
Idealerweise Erfahrung mit der PRoc-Lib der DB Systel und der verwendeten Tools (insb. TransICT, VFK)
ITIL Zertifizierungen im Bereich Servicemanager
Fähigkeiten (Must have)
ITIL, Lifecyclemanager, Releasemanager, Servicemanager
Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn Know-how, Zertifizierung Servicemanager