Business Analyst (m/w) (SA-26761)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt Reisebegleitung des Programms Vendo erbracht.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Projekts verfolgt:

Bessere Betreuung des Kunden während der Reise durch Bereitstellung der im jeweiligen Kontext / in der jeweiligen Situation relevanten Informationen an hervorgehobener Stelle auf dem mobilen Endgerät

Bessere Information des Kunden im Fall von Störungen, auch wenn diese außerhalb des Reiseanteils liegt, der durch die DB abgewickelt wird

Bessere Unterstützung des Kunden bei der Umplanung im Fall von Störung durch automatisierte Suche nach alternativen Reisemöglichkeiten (unter Einschluss anderer Transporteure) und entsprechende Umbuchung auf Kundenwunsch

Damit trägt das Projekt Reisebegleitung wesentlich zu der stark verbesserten User Experience, und dem insgesamt verbesserten Reiseerlebnis für den Kunden bei, welche sich Vendo zum Ziel gesetzt hat.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
Verantwortlich für die Klärung und Beschreibung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
Design und Bewertung möglicher Lösungsszenarien sowie Aufbereitung von entsprechenden Entscheidungsvorlagen, insbesondere für Make-or-Buy-Entscheidungen
Erstellen und Refinement von UserStory als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Test
Entwurf einer Migrationsstrategie für die Vertriebskanäle


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Muss-Anforderungen:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Umfassende Erfahrung bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien und Make or Buy Analysen
Umfangreiche Erfahrung in der Prozess- und Anforderungsanalyse sowie Konzeption in mind. 2 Projekten im Vertriebsumfeld
Experte bzgl. Methoden im Bereich agilem Requirements Engineering
Testerfahrung, u.a. Test-Driven Development, Erstellung von Testszenarien, Testwerkzeuge, Testautomatisierung
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams und mit Stakeholdern
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Umfangreiche praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse, Design und Modellierung mit UML
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Soll-Anforderungen:
Bahn Know-How wünschenswert, insbesondere im Bereich bahn.de, DB Navigator, PXR / RIS, Hacon-Komponenten im Bereich Realtime Auskunft und Verspätungsalarm, …
Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern
Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA)
Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Erfahrungen mit Containertechnologien (z.B. Docker, OpenShift) in Kombination mit Cloud Technologien (insbes. AWS)
Start
18.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17071
Eingestellt
06.09.2017
Projekt-ID:
1412241
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren