Business Analyst (m/w) (SA-26769 / SA-26771)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Modularisierung Angebotskomponenten“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Neue Angebote können zeitnah bereitgestellt werden, mit dem Ziel, auf kurzfristige Markt- & Kundenanforderungen reagieren zu können.

Status Quo:
Ablösung des heutigen stark IT-Stammdaten-getriebenen Systems, basierend auf Lösungen aus den 90er Jahren.
neue Angebote sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Mehr als 11 Tsd. Angebote im System
mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse.
separate Pflege & redundante Implementierungen in 6 unabhängigen Vertriebskanälen bedingen eine Vorlaufzeit von 12-24 Monaten

Ziel mit VENDO:
Time2Market „Reduktion“ auf 24Std. bis 2 Monate.
Auflösung monolithischer Strukturen durch Schaffung modularer Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten.
Weg von komplexer IT-Stammdatenpflege, hin zu flexiblen Regeln welche durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind.
neue Angebote werden unabhängiger von Softwareanpassungen und zukünftig durch Konfiguration erstellt.
Die Umsetzung der Anforderungen erfolgt über selbstorganisierte Teams (5-8 Personen) in agilem Vorgehensmodell, nach Scrum Framework.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Bindeglied zwischen Business und IT
Durchführung von projektspezifischem Anforderungs- und Stakeholdermanagment
Eigeninitiative, fachliche Konzeptions- und Klärungstätigkeiten in Rahmen agiler Softwareentwicklung
Erstellung und Priorisierung eines Scrum/SAFe Backlogs
Backlog- Groomings und dem Refinement des Backlogs
Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung und die Tests in Entwicklungs-Teams
Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Muss-Anforderungen:
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Gute konzeptionelle und methodische Fähigkeiten
Kenntnisse bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse/agilem Requirements Engineering von Vorteil
Erfahrungen in Datenmanagementprozessen (Fachliche Datenmodellierung, Datenpflege und Bereitstellungprozesse u.ä.) bzw. Vertriebsprozessen (Transportdienstleistungen) insbesondere im Angebotsbereich von Vorteil
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisches und abstraktes Denkvermögen
Erfahrungen mit der Erstellung von Benutzerdokumentationen
Erfahrung mit Tätigkeiten in agilen Teams nach Scrum/SAFe (Selbstorganisation, agiles Mindset, Plannings, Planungskonferenzen, Reviews, u.a.)
Erfahrungen mit Nutzung der Tools JIRA, Confluence, o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Scrum / SAFe Backlogs
Erfahrungen in strukturierter Erstellung / im Refinement von Epics, Features und User Stories auch im Umgang mit einer hohen Anzahl verschiedenster Stakeholder

Soll-Anforderungen:
Erfahrungen im Bereich Cloud-Services und deren Datenversorgung sind von Vorteil
Erfahrungen mit Migrationsprozessen im Rahmen von Produktmigrationen sind von Vorteil
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen eines agilen Entwicklungsteams
Start
02.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17069
Eingestellt
06.09.2017
Projekt-ID:
1412231
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren