Unterstützung Teilprojektleitung im Bereich Liquiditätsmanagement/Risikocontrolling - Bank/Finanzen (11S-55095)

Hannover  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Projekthintergrund ist die Integration eines umfassendes Liquiditätsmanagement in die Banksteuerung. In diesem Zusammenhang werden auch die bestehenden Methoden und Steuerungsprozesse hinsichtlich ihrer Wechselwirkungen mit dem Liquiditätsmanagement überprüft und Handlungsbedarf für deren Modifikation abgeleitet. Hierzu gehören auch die Methoden und Modelle im Bereich der Kunden-) Geschäftskalkulation, um die Ziele des Liquiditätsmanagements steuerungsadäquat zu verankern.

Unser Kunde führt vor diesem Hintergrund ein Projekt durch, das die Beordnung der entsprechenden Positionen der Bank zum Ziel hat. Darunter verstehen wir die systematische Erfassung und einheitliche Abbildung für die Zwecke einer modellhaften Bewertung der unwiderruflichen Kreditzusagen im Rahmen einer umfassenden Steuerungskonzeption. Ein wesentliches Ziel des Teilprojektes ist daher neben der Bereitstellung valider Cashflows in einer sachgerechten Kategorisierung für die Zwecke der Risikosteuerung und einer verursachungsgerchten Liquiditätskosten- und risikokostenberechnung auch die Optimierung und Anpassung der entsprechenden prozessualen Aspekte (vornehmlich IT-seitig).

Konkret heißt das:
o Unterstützung des Teilprojektleiters bei seiner projektbezogenen Leitungstätigkeit, z.B. Organisation und Durchführung von Interviews, Vorbereitung von Berichten an die Projektleitung und den Projektsteuerungsausschuss, Dokumentation der Projektergebnisse
o Koordination der verschiedenen Tätigkeitsstränge im den unterschiedlichen Teilprojekten
o Mitverantwotung für den Fortschritt des Teilprojektes und für die zeitgerechte Erreichung der Meilensteine
o Moderation der Kommunikation zwsichen den beteiligten Organisationseinheiten (Kreditbereiche, Treasury, Risikocontrolling, IT/Organisation)

Anforderung:
o hohe Seniorität, nachgewiesene Projektleitungserfahrung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
o langjährige Erfahrung in Fragen der Banksteuerung im Allgemeinen und unwiderrufliche Kreditzusagen im Besonderen
o ausgeprägte Affinität zu IT-nahen Fragestellungen und Sachverhalten sowie zur Modellierung von Geschäftsprozessen

Beginn: 15.03.2010
Dauer: 31.12.2010
Branche: Bank/Finanzen
Start
03.2010
Dauer
10 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.02.2010
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
140639
Vertragsart
Freiberuflich
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