Beratung zur Themenstellung integriertes Forderungsmanagement - Frankfurt (GOE-97714)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Die Durchführung von IT-Projekten zu SAP-Lösungen in der fachlichen Domäne Accounting (internes und externes Rechnungswesen) des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von SAP-Lösungen in diesem Bereich.

• Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung integriertes Forderungsmanagement im Zusammenhang mit Schnittstellen von/zu Vertriebssystemen und internen/externen Dienstleistungsunternehmen (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
• Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und Weiterentwicklung / Durchführung von Anforderungsworkshops
• Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
• Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
• Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
• Erstellung von fachlichen Vorstudien/Machbarkeitsstudien im Projektkontext
• Abstimmung und Ergänzung/Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Dokumentation der fachlichen Weiterentwicklung im Kontext des integrierten Forderungsmanagements
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
• Fachliche Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderung:
- Kenntnisse im Software Architektur(management)
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle, Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung
- Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse des Forderungsmanagements im Massengeschäft
- Kenntnisse der finanzrelevanten Einstellungen, die sich auf den Forderungsprozess auswirken

Wünschenswert:
- Zertifizierter Architekt in mehr als zwei Architekturthemen (nach iSAQB oder vergleichbare Qualifikation) oder vergleichbare Qualifikation
- Projektreferenzen in der technischen Architektur von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Kenntnisse zu den Grundeinstellungen im Customizing der SAP Anwendung Finanzwesen zum Zahlungsverkehr und der Datenträgererstellung

Beginn: 02.10.2017
Dauer: 22.12.2017 ++
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2017
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.08.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1401927
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren