TEX_16126 - Vendor Manager (f/m) Durchführung eines Vorstudienprojektes

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_16126 - Vendor Manager (f/m) Durchführung eines Vorstudienprojektes

Einsendeschluß: 18.08.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 04.09.2017 - 29.12.2017
Anmerkungen:
Auslastung: 51 PT, 3PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Das Projekt hat folgenden Inhalt:
Der Vertriebskanal erbringt sowohl Event Monitoring als auch Incident Management heute derzeit selbst und nutzt die gewonnenen Daten zur Steuerung der für den Betrieb im Feld notwendigen Dienstleistungen Cash Management und technische Instandhaltung. Beides wird gegenwärtig durch konzerninterne Dienstleister erbracht.
Im Zuge des kostenseitigen Wettbewerbsdrucks erfolgte eine Markterkundung, in deren Umfang dem Kunden Konzern außenstehende Unternehmen aufgefordert wurden, Angebote für die Übernahme der genannten Aufgaben abzugeben.
Vor dem Hintergrund derzeit nur begrenzt vorhandener, praktischer Erfahrungen ist die Durchführung eines Vorstudienprojekts im Vorfeld eines Umsetzungsprojekts notwen-dig.
Ziel des Projekts ist es,
- Lösungsansätze für ein mögliches Umsetzungsprojekt zu erarbeiten sowie
- im Hinblick auf wirtschaftliche Potenziale, Risiken und Umsetzungsaufwände zu bewerten

Aufgaben:
- Durchführung Prozessanalysen
- Entwicklung und Bewertung von Sourcing Szenarien (insb. mit Fokus auf Wirt-schaftlichkeit im Rahmen von Business Cases sowie Umsetzungsaufwand) sowie Einbringen entsprechender Erfahrung
- Einbringen von Erfahrung im Bereich Transition Management
- Provider Management, Unterstützung bei der Konzeption von Retained Manage-ment Strukturen, Service Management Prozessen sowie zugehöriger Kennzahl- und Steuerungssysteme
- Konzeption, Bedarfsanalysen und Marktsondierungen
- Konzeption von Leistungsbeschreibungen (request for proposal (RFP))
- Beratung bei der Konzeption von Vergabeverfahren


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Langjährige Erfahrung (>3Jahre) im Bereich Provider Management, sowohl im Hin-blick auf Konzeption als auch Umsetzung
- Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und vor dem Hinter-grund der gesetzten Projektziele zu analysieren und zu optimieren
- Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung komplexer Sachverhalte sowie Unterstüt-zung bei Analyse- und Entscheidungsprozessen von erheblicher geschäftlicher Be-deutung
- Bewertung möglicher strategischer, rechtlicher und technischer Anforderungen und Implikationen für den Geschäftsbereich
- Erarbeitung von Lösungsoptionen sowie die eigenverantwortliche Erstellung entspre-chender Business Cases
- Erfahrung in der Kommunikation mit internen sowie externen Projektbeteiligten
- mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Pro-jektmanagements (Wasserfall)
- Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Strukturierung und Steuerung entsprechender Teilprojekte sowie zur fachlichen Unterstützung der Projektleitung

SOLL-Anforderungen:
- Fach- und Methodenkompetenzen:
o IT Service Management (ITIL)
o Managed Service Modelle
o Konzeption und Einführung von Business Process Management Lösungen
o Prozessanalyse sowie Prozessmodellierung (sowohl eEPK als auch BPMN)
o Unternehmens- und Prozessanalysen sowie Bewertung
o Service Portfolio Management
o Infrastruktur und Application Outsourcing
o Kennzahlensysteme/ Service Level Reporting, Service Level Agreements
o Knowledge-Management
o Service Integration and Management (SIAM)
- IT-Kompetenzen:
o ITIL
- Zertifizierungen:
o ITIL Foundation Certificate

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Start
09.2017
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
15.08.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1398738
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren