Beratung und Betreuung der Anwender (Kostenrechnung und Controlling) - Öffentlicher Dienst (7S-54903)

München  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
- Beratung und Betreuung der Anwender im Bereich der administrativen IT-Systeme mit den Schwerpunkten Kostenrechnung und Controlling, insbesondere:
Anwendungsbereich WIRTSCHAFTSPLAN (Budgetierung, Preiskalkulation, Controlling; Soll-Ist-Auswertung),
Anwendungsbereich FÜHRUNGSINFORMATIONEN (Grafische Datenaufbereitung zur Information für Führungskräfte),
Anwendungsbereich PROJEKT-INFORMATION (Projektcontrolling),
Anwendungsbereich BUCHHALTUNG, hier Interner Auftrag und Leistungsverrechnung
Anwendungsbereich ZEITERFASSUNG, insbesondere Nachkalkulation
Anwendungsbereich ORDNUNGSSYSTEME
- Beratung und Betreuung der Anwender im Umgang mit der Web-Anwendung PROJEKT-INSPEKTOR
- Beratung bei der Weiterentwicklung der internen Leistungsverrechnung
- Fachliche Analyse von neuen Anforderungen an die hauseigene Software
- Koordination von Fachabteilung, Entwicklern und Anwendern bei der Softwareentwicklung und -implementierung
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Schulungen für Verwaltungsangestellte und Führungskräfte der Institute
- Erstellen von Schulungsunterlagen, Bedienungsleitfäden und Präsentationen
- Betriebswirtschaftliche Beratung der Institutsverwaltungen vor Ort
- Hotline: Support der Anwender per Telefon und Remote-Login in allen Belangen der administrativen Software
- Unterstützung der Qualitätssicherung der hauseigenen Software durch umfassende Programmtests

Anforderung:
Technische Kenntnisse:
- Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit einem zentralen ERP-System
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Systemen
- Kenntnisse eines Dokumenten-Management-Systems, bevorzugt Livelink

Fachliche Kenntnisse:
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, erworben durch abgeschlossenes BWL-Studium und mehrjährige Berufspraxis, Schwerpunkt Bereich Kostenrechnung/Controlling
- Kenntnisse in Handels- und Steuerrecht, GOB, VOB/ VOL, Tarifrecht öffentlicher Dienst, Betriebsverfassungsgesetz, Bundesreisekostengesetz

Persönliche Kenntnisse:
- Mehrjährige Schulungserfahrung
- Pädagogische und didaktische Fähigkeiten
- Überdurchschnittliche Ausdrucks- / Darstellungsfähigkeit komplexer Sachverhalte
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturiertes Problemlösungsverhalten
- Hohe Zielorientierung als Koordinator und im Team
- Sicheres und gewandtes Auftreten
- Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit

Wünschenswert:
- Kenntnisse im Personalbereich, z.B. bei Mitarbeiterverträgen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, ebenso praktische Erfahrungen als Berater

Beginn: 01.04.10
Dauer: 31.12.10 (mit Verlängerungsoption)
Branche: Öffentlicher Dienst
Start
04.2010
Dauer
31.12.10 (mit Verlängerungsoption)
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.02.2010
Ansprechpartner:
Goetzfried AG
Projekt-ID:
138702
Vertragsart
Freiberuflich
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