Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Analysten für Geschäftsprozesse (m/w).
Aufgaben:
Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
Abstimmung mit anderen beteiligten internen Einheiten (Fachbereiche, Einkauf, Beschaffung, Engagement Management, Hardware Management, Service Automation)
Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten und Rollout mit dem Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Muss-Anforderungen:
Sehr gute Kenntnisse zur Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung von Prozessen
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement und Problemlösung komplexer Projekte und Aufgaben
Diverse Projektreferenzen aus den letzten Jahren, im Gesamtthemengebiet der IT-Infrastruktur- und Beschaffung
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von technischen Projektteams
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung für Umgebungsmanagement und Anforderungsmanagement sowie Rollout Koordination
Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen von mobilen IT-Infrastrukturen und deren Rollout Prozessen
Ausgeprägtes Know-how in der Verhandlungsführung mit Dienstleistern
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how und Vorstellung der Projektergebnisse im Lenkungskreis
Erfahrungen in der Durchführung von Infrastruktur-Assessments verschiedener Fragestellungen und deren Vorstellung auf Managementebene
Umfangreiche Erfahrung im Servicemanagement basierend auf ITIL (mind. ITIL Zeritifiziert)
Kenntnisse zur Identifikation von Chancen/ Risiken
Umfangreiche Erfahrungen in Koordination von IT Beschaffung und Kenntnisse der Beschaffungsprozess der DB