#6478 Product Owner / Optimierung Nutzeranalyse auf Webseiten (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Die DB Fernverkehr AG (DBF) bietet ihren Kunden in den ICE-Zügen ein Info- und Entertainmentportal, das ICE Portal, an. Als technische Plattform für den Betrieb des gemeinsam mit DB Systel GmbH (DBS) entwickelten Portals dient die WLAN-Infrastruktur in den Zügen sowie die CSP-ZIP-Plattform mit Anbindung an FlexFit, welche in den ICE-Flotten der DBF betrieben wird. Um die Inhalte des Portals stärker nach Kundenwünsche und –Nutzen ausrichten zu können sowie eine Vermarktung des ICE-Portals in Anlehnung an gängigen Internet-Standard auszurichten muss das User-Tracking validiert und ggf. optimiert werden.

Aufgaben:
Unterstützung des für die Kunden-Datenanalyse verantwortlichen Fachbereiches bei der Analyse der vorhanden Tracking-Daten. Dazu gehört die Analyse der vom Apache-Server
gespeicherten Log-Daten sowie die in der Vorverarbeitung durchgeführten Anpassungen der Daten in Bezug auf Reliabilität und Validität.
Prüfung der in Piwik dargestellen Kennzahlen nach Reliabilität und Validität
Ableiten von Empfehlungen zu Optimierungen oder Änderungen des Tracking-Systems unter Beachtung der Ziele der DB F im Bereich Datenanalyse (vgl. 2.1 Ziele der Datenanalyse) sowie
der technischen Rahmenbedingungen des Systems „ICE Portal“ in Relation zur wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Betrachtung
Untersuchung von Alternativen zum derzeitig genutzten Auswertungstool „Piwik“, dabei soll mindestens die Anwendungen „webtrekk“ sowie „ Omniture / sitecatalyst“ betrachtet werden.
HotJar soll als Instrument für eine Heatmap und Visitorplayback-Feature betrachtet werden.
Prüfung der Einbindung von IVW/AGOF (IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.)
Unterstützung in der Erstellung der Unterlagen/Dokumente bzw. PowerPoint-Folien für Entscheidergremien, um innerhalb des Projektes die Hintergrund-Information für notwendige
Entscheidungen transparent zu machen.
Erstellen von User Stories zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen im Bereich Nutzertracking und Datenanalyse durch die DB Systel GmbH

Anforderung:

must have:
Fundiertes fachliches und technisches Know how im Bereich Benutzer-Tracking bzw. Server-Logging und Analyse von Nutzerverhalten auf Webseiten
Erfahrungen in der Nutzung von Analytic-Systemen zum Nutzertracking (z.B. Piwik, Google Analytics).
Projekterfahrung mit SCRUM in der Rolle eines Product Owners sowie mit Tools zur Erstellung und Verwaltung von User Stories bzw. des Product Backlogs (z.B. Jira)
Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer und mehrstufiger (IT-)Projekte
Erfahrung mit der Durchführung von Tests und Tools zur Verwaltung von Testfällen und Defects (z.B. HP Quality Center)
Mehrjährige Erfahrung im Bereich Anforderungsanalyse und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit Fachbereichen und IT

nice to have:
Gute Kenntnisse der bei der DB genutzten Methoden, Verfahren und Werkzeuge für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten
Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten
Konzeptionsstärke


Fähigkeiten (Must have)
Analyse von Nutzerverhalten auf Webseiten, Anforderungsanalyse, Benutzer-Tracking, HP Quality Center, Jira, Product Owner, SCRUM, Server-Logging

Fähigkeiten (Nice to have)
Bahn Know-how
Start
asap oder nach Absprache
Dauer
6 Monate+
(Verlängerung möglich)
Von
PENTASYS AG
SIPJOB-ID:
4047
Eingestellt
18.07.2017
Projekt-ID:
1382498
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren