Visual Designer für User Experience Consulting (D.IPB 31) für Frankfurt am Main gesucht (SA-26311)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für User Experience Consulting erbracht. Das Team hat folgenden Inhalt:
Konzeption, Entwurf und Design von qualitativ hochwertigen Benutzerinterfaces
Sicherstellen einer einheitlichen und nutzerzentriert entwickelten UX durch
Definition von Standards und Vorgaben für die Leistungen der DB Systel in Übereinstimmung mit den CI/CD-Vorgaben des Konzerns
Beratung im Bereich UX: Recherche, Design, Konzeption, Prototyping, Realisierung und Nutzertests
Beratung und Standardisierung von Methoden und Tools

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege und Methoden zur Umsetzung der Anforderungen aufzuzeigen. Gestaltet wird die Interaktion von Anwendungen an der Schnittstelle zwischen den Disziplinen Business Engineering, Entwicklung und UX. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library und ggf. Solution Center Handbuch) durchgeführt.

Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung im Rahmen der Mobilisierung von Geschäftsprozessen
Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern (Kunden und Nutzer) zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
Erhebung und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Moderation von Workshops
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Visual Design für digitale Nutzerinterfaces
1
Entwicklung des Look&Feel von digitalen Systemen und routinierte Umsetzung aller Design-Details von der Skizze über Dokumentation und Implementierungsbegleitung unter Berücksichtigung von CI/CD
- für Mobile und Web/ responsive

Routinierter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Adobe Illustrator, Photoshop, Sketch, 3D Animation…
1

Konzeption von digitalen Interaktionssystemen
1
Herausragende konzeptionelle und/oder designerische Fähigkeit.

Gestaltung von zeitgemäßen Lösungen mit Blick auf aktuelle Interaktionsmuster, Nutzerverhalten, Trends und technischen Möglichkeiten.

Beratung und Umsetzung von angemessenen Ergebnisstypen entsprechend dem Projektziel & -phase.

Routinierter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Axure, Sketch, u.ä.

1
Anforderungsanalyse aus Nutzersicht
1
Analyse neuartiger und komplexer Anforderungen aus Nutzersicht, ggf. auch durch Kunden- und Nutzerworkshops
2

Entwicklung von Wireframes, Prototypen und Mockups
1
Berücksichtigung von Zielgruppen, Nutzeranforderungen und –bedarfe in Prototyping Sessions

Gewohnter Umgang mit führenden Tools: insbesondere Axure, Sketch, InVision u.ä.
1

Verständnis von Design als Problemlösungsprozess
1
Nutzung von angemessenen (Design-) Methoden entsprechend den Projektanforderungen mit Blick auf das Projektziel
1

Verständnis für Prozesse und komplexe Systeme
1
Berücksichtigung von Nutzeranforderungen- und Bedarfe mit Blick auf eine ganzheitliche User Experience

1
Fundiertes Wissen bezüglich mobiler Projekte und Produkte
1
Markttrends, technischer Möglichkeiten und Restriktionen sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Konzernumfeld

2






Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung

2
Mehrjährige Erfahrung im Interaktionsdesign und umfangreiche Methodenkenntnisse (insbesondere User Centered Design Prozess, UX-Konzeption und/oder visuelles Design) in Theorie und Praxis.
1

Erfahrungen in klassischen (nach Wasserfall) und agilen (z.B. SRUM) Vorgehensweisen

(Projekt- und angebotsspezifische Adaption der Vorgehensweise, interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team in führenden und unterstützenden Rollen)
1

Erfahrungen mit Kunden- und Nutzerworkshops
1

Erfahrungen im DB-Umfeld gewünscht

1

Start
31.07.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16805
Eingestellt
17.07.2017
Projekt-ID:
1381830
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren