PMO für Frankfurt am Main gesucht (SA-26338)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Team ‚Fahrzeug‘ innerhalb des Projektes RIS (Reisenden Informations System) mit folgenden Aufgabenbereichen erbracht:
Fahrzeuganbindungsprojekte des DB Personenverkehrs an den RIS Verfahrensverbund mit folgendem Inhalt:
Anforderungserhebung aus Verdingungsunterlagen und betrieblich, kommerziellen Lastenheften
Erstellung von Architekturen, Spezifikationen und Lastenhefte
Review und Abnahme von Pflichtenheften von Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten
Review und Freigabe von Fachfeinkonzepten und technischen IT-Konzepten
Beantworten von Rückfragen von Herstellern und Systemhäusern
Test und Abnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen.
Rollout und Inbetriebnahme von Fahrzeug- und Backofficesystemen

Fachbetrieb, fachliche Unterstützung, Wartung und Weiterentwicklung der RIS-Verfahren RIS-MGW, RIS-Backoffice Fahrzeug und FIS-DV
Übergreifende Planung, Steuerung und Kontrolle

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Tätigkeiten innerhalb des Projektmanagements VXR 3(2)
Fachliche Tätigkeiten in der Programmleitung und Projektleiter im Rahmen des Projekt- und Prozessmanagement im Bereich VXR 3(2)
Operative Tätigkeiten für die weiteren Projektleiter bei der Projektplanung und –Steuerung im Bereich VXR 3(2)
Fachliche und operative Tätigkeiten für das Projekt-Management-Office (PMO)
Selbständige Koordination, Planung und Organisation von Terminen und Projektmeetings (Bereichsintern und bereichsübergreifend)
Statusberichtswesen: Überwachung Zulieferung Statusberichte der Projektleiter, Prüfung auf inhaltliche Fehler, Zusammenstellung des Berichts
Mitarbeit im Ausschreibungsprozess für externe Mitarbeiter
Tätigkeiten im Projekt-Controlling und Reporting bei PXR 3(2)
Erstellung und Bearbeitung von Projekt-ID Anträgen, Auswertung von Stundenzetteln und Erstellung der IST-Kosten-Auswertung
Pflege von Controllinglisten und Tracking der Leistungsvereinbarungen (Projektbericht/Monatsbericht/VS-Werte)
Einsammeln und Zusammentragen der VS-Werte der Projekte und Verfahren; Aufbereitung der Werte und Abgleich mit Statusbericht und Controlling-Listen
Tätigkeiten bei Mittelfristplanung (Mifri), Einsammeln und Zusammentragen der Steckbriefe und Budgets der Projekte und Verfahren; Abgleich mit Controlling-Listen

Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
3

x

Präsentations-Know-how
3


3
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
3
Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten insbesondere Kommunikation zwischen Projektleitung und Team
x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
3


3
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


3
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3


3
Sehr gute Kenntnisse von MS Office insbesondere Word, Powerpoint, Excel (Pivottabellen)
3

x

Erfahrungen mit VBA-Programmierung
4

x

Hoch strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und ausgeprägte Zielorientierung
3

x

Selbstständiges, präzises und termingerechtes Arbeiten, in Abstimmung mit dem involvierten Team, auch unter Zeitdruck
3

x

Schnelle Auffassungsgabe
3

x

Teamplayer und Organisationstalent
3

x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Mehrjährige Projekterfahrung und Kenntnisse der Besonderheiten von IT-Projekten

3
Mehrjährige Erfahrung im Projekt-Management-Office

3
Start
17.07.2017
Dauer
01.09.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16800
Eingestellt
17.07.2017
Projekt-ID:
1381757
Vertragsart
Freiberuflich
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