Beschreibung
Aufgabe:klassische fachl. Konzeptionierung auf der Fachseite, Fachkonzepte erarbeiteten, schreiben, abstimmen mit IT, Umsetzung bei IT beauftragen und dann im Fachbereich testen -
in den Themenschwerpunkten:
- Haupt- und Nebenbuchhaltung
- HGB und OFRS Bilanzierung
- IFRS Werteführung
- ORAG8 (Bank Hauptbuch)
- Auswertungssystem IFRS Werteführung FlexaSys
- Erfahrung in SAS/SQL zur Fehleranalyse
Genauere Beschreibung:
- Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen (intern und extern)
- Identifikation der Auswirkungen von fachlichen Anforderungen bzw. regulatorische Änderungen auf Fachbereichsprozesse und operative/dispositive IT-Systeme
- Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
- Dokumentation von fachlichen Anforderungen (Erstellung Fachvorgaben / Lastenhefte)
- Beauftragung der IT-Anwendungsentwicklung
- Begleitung und Abnahme der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation fachlicher Abnahmetests
- Vorbereitung und Begleitung des Rollouts von IT-Systemen und/oder Änderungen an IT-Systemen ( u. a. fachliches Betriebskonzept, Schulung)
- Unterstützung des Betriebs nach Einführung (der neuen/erweiterten Systeme)
- Analyse von Buchungs- und sonstigen Fehlern im laufenden Betrieb der Anwendungen
- Pflege von Regelwerken zur Überleitung der HGB-Buchhaltung in die IFRS-Werteführung und ?Buchhaltung (z. B. bei der Neuanlage von Konten)
- Anlage von neuen Merkmalen und Kennzahlen im Umfeld der Buchhaltungssysteme
- Erstellung von ad-hoc Reports
Anforderung:
- sehr gute Kenntisse im beschriebenen Aufgaben
Beginn: 01.03.2010
Dauer: 31.08.2010
Branche: Bank/Finanzen