Beschreibung
TEX_15720 - Projektleiter (f/m) mit Erfahrung im ChangemanagementEinsendeschluss: 22.06.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Bayern
Zeitraum: 26.06.2017 - 22.09.2017
Anmerkungen:
Auslastung: 39PT, 3PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.
Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Der Kunde hat mit dem Ziel der signifikanten Verbesserung der Kundeninformation im Störungsfall bereits umfangreiche Investitionen an den IT-Systemen getätigt. Die Investitionen umfassten die IT-Systeme entlang der Prozesskette von der Betriebsdatenerfassung (GPS-Ortung) über der Leitstelle (RBL) bis zur Bereitstellung der Daten an den Kundenschnittstellen über diverse Kanäle (z.B. Internet, Web-Schnittstellen). Für die derzeit laufende Phase der Inbetriebnahme ist eine Unterstützung bei der Qualitätssicherung / Change Management erforderlich. Hierzu soll beim Kunden ein Projekt „Qualitätssicherung der Kundeninformation“ etabliert.
Ziel des Projektes ist die Umsetzung einer vollständigen, qualitäts- und zeitgerechten Kundeninformation im Regel- und im Störungsfall an den Kundenschnittstellen.
Die Realisierung soll über auf Grundlage einer strukturierte Analyse der Abläufe / Datenflüsse entlang der Prozesskette erfolgen. Nach Ableitung von Maßnahmen (z.B. Klärung Zuständigkeiten, Prozessanpassungen, Umsetzung von Anforderungen an IT / Schnittstellen) soll deren Umsetzung durch das Projekt aktiv gesteuert und der Erfolg kontrolliert werden. Die Akzeptanz soll durch Einbindung wesentlicher Stakeholder und übergreifende Kommunikation innerhalb des Kunden erreicht werden.
Gemäß aktueller Planung soll die Umsetzung des Projektes Ende 2017 abgeschlossen sein.
Aufgaben:
- Leitung des Projektes zur „Qualitätssicherung der Kundeninformation“
- Verantwortung für den Projekterfolg entsprechend dem Projektauftrag in Abstimmung mit dem Auftraggeber
- Aufsetzen, übergreifende und laufende Abstimmung des Projektes zur Qualitätssicherung der Kundeninformation mit den Bereichen Marketing, Produktion, IT und deren Schnittstellen
- Erstellen einer detaillierten Projektplanung und Steuerung des Projektes in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Inhalten, Terminen und zugeordneten Ressourcen.
- Steuerung und Überwachung der Projektaktivitäten
- Umsetzung der Kommunikation / Change Management
- Aufsetzen einer angemessenen und wirksamen Erfolgskontrolle
- Anwendung der im Kundenkonzern geltenden Methoden und Richtlinien
Skills/Hinweise:
Anforderungen:
- Nachweisbare Referenzen bei Leitung komplexer Projektstrukturen im Umfeld Prozesse, IT-Systeme und dem damit verbundenen Changemanagement
- Sehr gute Projektmanagementkenntnisse, Zertifizierungen wären von Vorteil
- Ausgeprägte Analysefähigkeiten
- Kenntnisse von betrieblichen Abläufen in SPNV-Unternehmen von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikationseigenschaften auf allen Ebenen, Fähigkeiten zur komprimierten Darstellung komplexer Sachverhalte
- Motivationsfähigkeit, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen
- Reisebereitschaft
- Branchen-/Integrationswissen
- Business Cases/ Geschäftsmodelle
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Know-how in:
Führung/Teamverhalten
Kunden-/Serviceorientierung
Verhandlungsführung
Identifikation Chancen/Risiken
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Präsentations Know-how
- Problemlösungs- / Arbeitsorganisations-Know-how
- Projektmanagement- Know-how
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
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