PXR 2017 Business Engineer (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-25878)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation PXR 2017 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt PXR mit der Bereitstellung von Dienstleistungen. Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
AUFGABEN
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Beratung im Aufbau systemübergreifender Betriebsführungen, sowie Unterstützung in der konzeptionellen Beschreibung der Lösungsprozesse.
Operative fachl. Betriebsführung für die neuen Themen aus VXR und Unterstützung in den Bestandsverfahren aus dem RIS Umfeld. Dies beinhaltet Userverwaltung, Parametrierung und Konfiguration der Anwendung, fachl. (und evtl. techn.) Fehleranalyse, sowie Datenqualitätsanalyse und Reporting. Die Koordination (Fehlertracking) mit der techn. Betriebsführung und den Wartungsprojekten ist ebenfalls ein Teil des Aufgabengebiets. Aufgaben sind ebenfalls ausarbeiten von möglichen Synergien zwischen den Anwendungen, Prozessoptimierung und Querdenken.

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML

Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext

Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practice des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten

ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik /Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
1


1
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
1


1
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
1

X

Präsentations-Know-how
1

X

Kommunikations- und Moderations-Know-how
1

X

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1

X

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1


1
Know-how zur Führung/ Teamverhalten
2

X

Branchen-/ Integrationswissen
1
Kenntnis von Bahn Standards im Entwicklungsprozess (Betriebsprozesse)
X

Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
1

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Operative Betriebsführungskenntnisse (bspw. Know-How im 1st oder 2nd Level Bereich)
X

Kenntnisse in Datenbanksprachen und Analysemöglichkeiten

2
Programmierkenntnisse

2
Verständnis über das Zusammenspiel von IT-Architekturen
X

Kenntnisse ITIL (ISO 20000 / BS 15000)

2
Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation
X











Start
12.06.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16577
Eingestellt
02.06.2017
Projekt-ID:
1355065
Vertragsart
Freiberuflich
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