IT-CS Kommunikationsberater (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-25808)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
UMFELD
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm IT CS Common Services in komplexen und bereichsübergreifenden Themen mit strategischer Bedeutung erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:

Konzernweit geschäftsprozessunabhängig nutzbare IT Dienste – die sogenannten IT Common Services (IT-CS) – spielen im Rahmen der IT Strategie der DB eine wichtige Rolle: Sie bieten das Potential, neue Geschäftsprozesse wirtschaftlich und zeitnah digital zu unterstützen und dabei neuen Mitarbeitersegmenten Digitalisierungsunterstützung zu erschließen. Beispiele hierfür sind Kombinationen aus betriebsgeführten mobilen Endgeräten (Tablets oder Smartphones) mit Kommunikations- und Kollaborationsservices (Suche nach und Zugriff auf Informationen und Dokumente, cloud-basierte Workflow-Unterstützung, Instant Messaging, Videochat etc.).
Basis zur Erschließung der wirtschaftlichen Potentiale dieser Strategie ist ein modernes und interoperables Portfolio an IT Services. Den Trends und Entwicklungen der Informations- und Telekommunikationsindustrie ist Rechnung zu tragen. Hierfür ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Plattform in fachlicher und technischer Sicht erforderlich. Außerdem sind flankierende Maßnahmen zur Implementierung der resultierenden Innovationen in den Geschäftsfeldern nötig.

AUFGABEN
Der „IT Consultant - Management & Strategy & Communication“ erbringt folgende Leistungen:
Kommunikation und Publikation der IT-relevanten Themen im DB-Konzern (u.a. IT-Strategie, IT-Trends und Innovationen) als Mittler zwischen IT und Geschäft
Recherche und medienspezifische Aufbereitung komplexerer Themen zur Kommunikation sowohl innerhalb der IT-Bereiche als auch in die Geschäftsfelder im DB-Konzern
Erstellung von zielgruppenorientierten und medienspezifischen Kommunikationsplänen (zur Adressierung verschiedener Zielgruppen mit passenden Kommunikationsmedien wie Mail, Intranet, Web 2.0, Social Media und Print)
Koordination der Umsetzung und selbständige Erstellung von Kommunikationsmaßnahmen
Entwicklung und Abstimmung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen mit verschiedenen Konzernbereichen und Geschäftseinheiten
Mitwirkung bei der Entwicklung und Pflege einer interaktiven Plattform zur Abstimmung und inhaltlichen Zusammenarbeit an konzern- und bereichsübergreifenden Themen
Begleitung der unternehmensinternen Nutzung von Web 2.0 und Social Media, Beratung für Anwender in der professionellen Nutzung dieser Medien
Community Management im Social Intranet: Beantwortung von Anwenderfragen, Recherche und Aufbereitung von IT-Themen, Moderation von Themen und Diskussionen
Auftraggeberseitige Projekt- und Dienstleistersteuerung
Verantwortungen
Die Leistungen haben zum Ziel Projekte in komplexen und bereichsübergreifenden Themen mit strategischer Bedeutung im Kontext des Programms IT-CS in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen zu unterstützen.
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

ANFORDERUNGEN
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
3


2
Präsentations-Know-how
3

X

Hohe Moderations- und Kommunikationsfähigkeit
3

X

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
3


1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


1
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


2
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3


2
Know-how in Verhandlungsführung
5


2
Redaktionelle Fähigkeiten; Formulieren von Texten für Online- und Printmedien
3


2
Gute Englischkenntnisse
3

X

Fundierte Kenntnisse zum unter-nehmensinternen Einsatz von Web 2.0-Technologie und im Umgang mit Wikis, Redaktionssystemen für Web-Content Management Systemen und Office-Software
3

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Hochschulabschluss in Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Journalismus o.ä.
X

Grafische Gestaltung von Flyern und Postern

1
Mehrjährige Erfahrungen in interner Kommunikation, optimalerweise in einem großen Unternehmen

1
Strategische Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

1
Erfahrung im Management von Inhalten auf Social Intranet Plattformen; Erstellung und Aufbau von Gruppen/Communities
X

Redaktionelle Fähigkeiten; Formulieren von Texten für Online- und Printmedien

1
Start
29.05.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16519
Eingestellt
23.05.2017
Projekt-ID:
1349183
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren