FlexFIT Senior Architect 2.HJ 2017 (m/w) für Frankfurt am Main gesucht (SA-25713)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
moderiert!







1 Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt FlexFIT erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Projekt FlexFIT realisiert die flexible IT Plattform auf den ICE Zügen des DB Fernverkehr. Hierbei wird CentOS als Betriebssystem verwendet. Die gesamte Zug-Land Kommunikation wurde in der AWS Cloud-Infrastruktur implementiert und wird dort betrieben. Mittels Virtualisierung können flexibel die verschiedensten Mehrwertdienste auf dem Basissystem in den Zügen integriert und betrieben werden. Durch die Cloud Infrastruktur wurde ein anspruchsvolles Systemmanagement, von Fahrzeug zu Backend, realisiert, welches der technischen als auch der fachlichen Betriebsführungen die umfangreiche Kontrolle und Steuerung der verteilten Systeme ermöglicht.
Um den größtmöglichen Kundennutzen zu erzeugen, folgt das Projekt einer Agilen Entwicklungsmethodik.
In diesem verteilten System besteht die Herausforderung in dem Zusammenschluss und der Implementierung der folgenden eingesetzten Technologien. Auf Zug- als auch auf Landseite, z. B. chef.io, AWS Cloud, MQTT, J2EE.
Das Projekt wird im Solution Center “Vehicle IT & Operating Center” durchgeführt. Dieses hat hier folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Vehicle IT (Fahrzeug-IT) für diverse Kunden des Auftraggebers, insbesondere aus dem Vorstandsressort Personenverkehr. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
2 Gegenstand des Vertrags
Der „Architect“ erbringt folgende Leistungen:
Fachliche Beratung des Technischen Architekten beim Entwurf der Umsetzung neuer Anforderungen, die sich aus dem agilen Vorgehen und neuen, durch den Kunden getriebenen Erweiterungen ergeben (z. B. Schnittstellen zu neuen oder Schnittstellenerweiterungen zu bestehenden Anwendungen)
Erstellung eines Produkt-Inkrements
In der Zusammenarbeit auf Teamebene erfolgt die Umsetzung auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM, die Einhaltung der SCRUM Prozesse im SCRUM Team ist zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem SCRUM Master/ SCRUM Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben im Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, die aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam
Die externe Fachkraft nimmt an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil
Einarbeitung und Weiterentwicklung bestehender Artefakte, selbstorganisiert und interdisziplinär tätig
Teilnahme an Meetings
Fachliche Beratung der Projektleitung bei der Klärung offener Punkte

Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Architekturmanagement und Erstellung der IT-Lösungs-Architekturen im Rahmen des Leistungskontextes (in verschiedenen Vorgehensmodellen wie agil oder Wasserfall) unter Berücksichtigung bestehender (Unternehmens-)Standards, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit

Architektur-Beratung für das Projekt FlexFIT
Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur(-strategie) der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
Fördern und treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch-technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt
Durchführung des Risikomanagements durch Bewertung und Dokumentation von technischen Risiken, ableiten von und beraten zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung


Definition technischer Anforderungen für das Projekt FlexFIT
Erarbeitung der technischen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
Erstellung technischer Architekturkonzepte für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, Komponentenspezifikationen, technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen) gemäß der Standards und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Definition von Anforderungen an die Hard- und Software-Ausstattung



Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement für das Projekt FlexFIT
Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt
Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen im Themengebiet
Technische Leitung der Softwareentwicklung
Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests

3 Anforderungsprofil an den Architect Level 1
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Software Architektur(management)
1
Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse in mindestens einem der technologischen Spezialgebiete MQTT, chef.io und AWS sowie Überblickswissen in allen relevanten technologisch benachbarten Gebieten.
Muss


Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
1
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der
Anwendung von mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung,
OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, Scrum und Agile, Function Point Analyse, Usability, Konfigurationsmanagement, Releasemanagement).
Muss


Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Agiert strategisch auf Unternehmensebene, ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen mit strategischer Bedeutung.

wichtig
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in hoch komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung bereichsübergreifender Lösungen.

Nice to have
Präsentations-Know-how
1
Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/ neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen.

wichtig
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).

wichtig
Know-how zu Führung / Teamverhalten
2
Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit. Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg.

wichtig
Branchen-/ Integrationswissen
3
Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Bereich Schienenverkehr.

Nice to have
Projektmanagement-Know-how
3
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements im agilen Vorgehensmodell des Projektes.

wichtig
Praxiserfahrungen
1
Umfangreiche Erfahrungen in der Architektur und Umsetzung von Zug-Land-Kommunikationsmechanismen sowohl auf der Zugseite als auch auf der Landseite
Muss














Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Zertifizierter Architekt in mehr als zwei Architekturthemen (nach iSAQB oder vergleichbare Qualifikation) oder vergleichbare Qualifikation

wichtig
Zertifizierung „UML Intermediate" oder vergleichbare Qualifikation

wichtig
Erfahrung in der technischen Leitung mittlerer bis großer Architekten-und/oder Entwicklerteams (>10 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit hochkomplexer technischer Architektur oder vergleichbare Qualifikation

wichtig
5 Projektreferenzen in der technischen Architektur von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren

Nice to have
Parktische Erfahrungen mit den BahnNet Referenzimplementierung
Muss




Start
03.07.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
16480
Eingestellt
18.05.2017
Projekt-ID:
1346467
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren