Beschreibung
Aufgabe:- Beratung des Auftraggebers zu Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte sowie der Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
- Beratung des Auftraggebers zum Aufsetzen und der Organisation der Abnahmetests
- Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse im Projekt
- Definieren und Strukturieren der Testleistungen und Arbeitspakete, insbesondere der Testautomation und der Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Erstellung eines Testkonzeptes
- Monitoring und Steuerung von funktionalen und nicht funktionalen Tests in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), Qualität und Budget
- Schätzen von Testaufwänden
- Abstimmung, Ergänzung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Erstellung einer schriftlichen Dokumentation der Testergebnisse und deren Kommunikation an die Projektleitung
- Erarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten zu Testprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
Anforderung:
- Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse im Testmanagement und von Testmanagementwerkzeugen
- Umfangreiche Methodenkenntnisse im Test, u.a. Test Point Analyse und Erfahrung in deren Anwendung
- Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Betriebssystemen, etc. für Tätigkeiten im Rahmen der Testdurchführung
- Mehrjährige Erfahrung als Tester, hierbei vor allem in der Durchführung von Modultests, funktionalen und technischen Systemtests und Integrationstests
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse des Forderungsmanagements im Massengeschäft mit der SAP FI- und FI-CA-Komponente und den zugehörigen Funktionstabellen
Wünschenswert:
- „UML Foundation“ Zertifizierung oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester
Beginn: 03.07.2017
Dauer: 08.12.2017
Branche: Logistik/Transport