Beschreibung
Für meinen Kunden, eine Bank in Frankfurt, suche ich aktuell einen Prüfer (m/w) für den Bereich Kundenmanagement.Prüfungsgegenstand sind folgende Teilprozesse, die dem internen Kernprozess „Kundenmanagement" zugeordnet sind.
Überwachung (internes Kontrollsystem) der vertraglich vereinbarten termingerechten Berichterstattung an den Mandanten des Kunden.
Ziel der Prüfung ist die Beurteilung der angeführten Teilprozesse hinsichtlich Ordnungsmäßigkeit.
Schwerpunkte der Prüfung sind:
- Aufnahme der vertraglich vereinbarten Pflichten bzgl. der Berichterstattung ggü. dem Mandanten
- Aufnahme und Beurteilung des Teilprozesses Berichterstattung ggü. des Mandanten
- Beurteilung, wie sichergestellt wird, dass die Berichte an den Mandanten zeitgerecht erfolgen
- Beurteilung der Wirksamkeit der im Kernprozess etablierten Kontrollaktivitäten
Abweichende Schwerpunkte sind im Prüfungsverlauf ggf. möglich. Diese sind frühzeitig mit dem Revisionsleiter abzustimmen.
Prüfungsstrategie (geplante Vorgehensweise):
- Sichtung von Konzepten / Dokumentationen und Führen von Interviews mit den verantwortlichen Mitarbeitern
- Systemauswertungen und Kontrollnachweise
- Prüfungsgrundlagen
- Verträge mit dem Mandanten
- Mindestanforderungen an das Risikomanagement - MaRisk gem. BaFin-RS
- Geschäftsanweisung der Revision des Kunden
- Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff
Projekteckdaten:
Beginn: asap
Dauer: 20 PT
Standort: Frankfurt am Main
Wenn Sie aktuell verfügbar sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir bei Interesse Ihr vollständiges Word Profil unter Angaben Ihres erwarteten Tagessatzes (mind. 8 Std.) kurzfristig zusenden. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Falls Sie weitere Informationen über Huxley haben möchten, besuchen Sie www.huxley.com