Operativer IT-Projektmanager (m/w/d) PLM

Baden-Württemberg  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Projektmanagement Product Lifecycle Management Geschäftsprozesse Change Management Kommunikation Product Information Management Acceptance Testing Durchsetzungsfähig Beratung Schreiben von Dokumentation SAP Applications Sap Ps Stakeholder Management Windchill Integrationstests Supplier Relationship Management Risikomanagement

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Maschinenbaubranche bin ich aktuell auf der Suche nach einem operativen IT-Projektmanager (m/w/d) mit Fokus auf die Bereiche PLM (Produktdatenmanagement / Produktlebenszyklusmanagement).

Start: Mitte April oder Anfang Mai (je nach Verfügbarkeit)
Laufzeit: sehr langfristig (aktuell geht der Kunde von einer Projektlaufzeit bis Ende Mai 2025 aus)
Auslastung: Teilzeit (ca. 12,5 Stunden aufgeteilt auf 2-3 Tage pro Woche)
Einsatzort: 100% remote möglich, bei Interesse gerne ein paar Tage im Monat vor Ort im Raum Baden-Württemberg

Projektbeschreibung & -ziel: Ziel des Projekts ist die Definition und Einführung eines stabilen und auditsicheren E2E Prozesses unter Einbindung aller Prozessbeteiligten und aller Datenquellen:
- Lieferant/Konformitätserklärung
- Designinformationen, Stücklisten, Materialstamm
- Nachweise und Auditierbarkeit
Material Compliance ist ein fester Bestandteil der Geschäftsprozesse und ein Produkt- und Qualitätsmerkmal. Alle Prozessbeteiligten verstehen und akzeptieren ihre Material Compliance Verantwortung und nehmen diese wahr. Ziel des Projekts ist die Erfüllung rechtlicher Anforderungen und von Kundenanforderungen durch die Einführung einer Material Compliance Software. Die Software ist voll eingebunden in die IT-Umgebung. Die Bedienung läuft intuitiv und über die
bekannten und vorhanden Bedieneroberflächen. Es ist daher eine volle Einbindung in das PLM-System und/oder in das SAP-System notwendig.

Projektphasen:
1. Vorprojekt: Prozessdefinition, Workshops mit beteiligten Bereichen, Solution Scouting (3-6 Monate)
2. Realisierung/ Implementierung: Anforderungen realisieren, Integrationstests durchführen, User Acceptance Test durchführen, Schulungsunterlagen erstellen (12 Monate)
3. Schulung (3 Monate)
4. Roll-out (3 Monate)

Aufgabenbeschreibung:
- Verantwortung im Projekt über Kosten, Leistung & Termin
- Leitung & Mitarbeit in der Projektsteuerung / Projektkoordination inkl. Steuerung der Teilprojektleitungen, Projektmitarbeiter und externe Partner (Dienstleister und Lieferanten) einschließlich Definition, Abgrenzung, Verortung, Tracking und Abnahme von Arbeitspakete
- Des weiteren Sicherstellung vom Risikomanagement, Budgetsteuerung, Kommunikationsmanagement (d.h. Dokumentation, Vorbereitung, Vorstellung und Nachbereitung im Hinblick auf Boards & Gremien (insbesondere Lenkungskreis vom Projekt sowie zu Stakeholder(-gruppen) in den betroffenen Geschäftsbereichen))
- Stakeholdermanagement, Changemanagement, Eskalationsmanagement, Lieferantenmanagement und Ressourcenmanagement durch Leitung und/oder Mitarbeit

Die Projektleitung wird in einem 3er Team zwischen Zentral Product Compliance und externem Projektmanagement gestaltet. Der detailierte Aufgabensplit ist im Rahmen dieses Teams zu vereinbaren. Die ausgeschriebene Projektleitung entspricht einer operativen Projektleitung.

Softwareprodukte im Einsatz:
- Eingesetzte Produkte im Projekt: Teams
- Softwareprodukte, die einen Einfluss auf das Projekt haben: SAP, PLM (windchill) evtl. weitere

Anforderungen:
- Allgemein benötigte Skills: Teamplayer, Beratungserfahrung, Kommunikationsstärke
- IT Skills: Einschlägige Erfahrung in IT-Projekten
- Projekt Skills: Umfangreiche PM Skills (bevorzugt nachgewiesen per PM-Zertifizierung); Erfahrung in der Implementierung von Software; Erfahrung in Changemanagement (z.B. im Hinblick auf Methoden, Prozessänderungen, Schulungskampagnen)
- Prozess Skills: Kenntnisse über PLM (Produktdatenmanagement / Produktlebenszyklusmanagement); Kenntnisse über End-to-End-Geschäftsprozesse
- Soft Skills: Durchsetzungsvermögen; Kommunikationsstärke; Guter Vermittler zwischen Konfliktparteien; Arbeiten in virtuellen Teams
- Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch (fließend/verhandlungssicher in Wort und Schrift)

Bei Interesse freue ich mich auf Ihre zeitnahe Rückmeldung mit folgenden Informationen:
- Ihre aktuelle Projektverfügbarkeit (frühester Start)
- Ihre maximale Auslastung/Woche insgesamt
- Können Sie diese Auslastung regelmäßig anbieten?
- Ihr Tagessatz (remote/vor Ort/all-in)
- Ihr aktuelles Profil
- Eine kurze Rückmeldung zur Passgenauigkeit (gehen Sie bitte auf die oben aufgeführten Punkte ein)

Herzliche Grüße,

Patrick Wayne
Associate Recruiter - PageContracting GmbH
T:
E:
Start
04.2023
Dauer
24 Monate
Von
Page Contracting GmbH
Eingestellt
24.03.2023
Ansprechpartner:
Patrick Wayne
Projekt-ID:
2570929
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren