Beschreibung
Aufgaben:• Eigenverantwortliche Projektplanung und Steuerung von internen Projekten sowie von Projekten zur Modernisierung von Infrastruktur und Softwarelösungen der Ber-liner Verwaltung
• Koordination und Steuerung von Projektteams sowie Überwachung des Projektfortschrittes
• Bewertung, Priorisierung und Abstimmung der technischen und fachlichen Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern und Schnittstellen
• Erstellung und Analyse von organisatorischen und fachlichen Anforderungen an die Software fu?r das Land Berlin
• Steuerung von internen und externen Dienstleistern
• Gewährleistung der Termineinhaltung, des Budgets und der Qualität der Projekte
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sowie Erstellung von adressatengerechten Präsentationen und Konzepten
• Ergebnisverantwortung fu?r die Projektplanung und -durchfu?hrung
• Durchfu?hrung des Berichtswesens in den Projektgremien
• Fu?hrung eines projektbezogenen Ergebniscontrollings
• Risikomanagement (Dokumentation und Meldung von Risiken, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, operative Umsetzung)
• Sicherstellung der Projektdokumentation inkl. Qualitätssicherung
• landesweite Konzeption und Koordination von komplexen Prozessen in enger Kooperation mit den Fachbereichen, der landesweiten IT-Steuerung und dem Infrastrukturmanagement des IT-Dienstleistungszentrums
• Präsentation von Lösungen vor Kunden, technischen Verantwortlichen und Entscheidern
Formale Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Berufserfahrung (mind. 6 Jahre)
• Zertifizierung nach PMI, ITIL oder vergleichbaren Organisationen
Fachliche Anforderungen/ Kompetenzen:
• Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeit komplexer IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung
• Erfahrung in der Steuerung von Betriebsu?bergängen (Transitionmanagement)
• Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling
• Präsentations- und Moderationserfahrungen vor Fachpublikum und Projektgremien
• Erfahrung in der Koordination und Steuerung von technischen Themenkomplexen mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme
• Einschlägige Kenntnisse von der Struktur der öffentlichen Verwaltung
• Kenntnisse u?ber Ziele, Strategien und Konzepte des E-Governments und zum Einsatz der Informationstechnik
• Erfahrungen im Umgang mit Personalvertretungen
• Rechtliche Grundlagen der Berliner Verwaltung, insbesondere des E-Government-Gesetzes Berlin (EGovG Berlin)
Persönliche und soziale Kompetenzen:
• Hands-On Mentalität
• Kommunikationskompetenz / Empathie
• Selbstorganisation, Zeitmanagement
• Konfliktfähig
• Flexibilität
• Ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Analytisches und Zielorientiertes Denken und Handeln