strategischer Konzepter*in gesucht

Berlin, Berlin  ‐ Remote
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Schlagworte

Projektplanung Öffentliche Verwaltung Problemanalyse Projektmanagement Präsentationen Lösungsorientiert Anpassungsfähigkeit Analytisches Denken Unternehmensreporting Entscheidungen Treffen Kommunikation ITIL Infrastruktur Soziale Kompetenz Gesetze (Fachkompetenz) Professionelle Verantwortung Qualitätsmanagement Software Systems Stakeholder Management Zeitmanagement Koordinierend Konfrontationsfähigkeiten Budgetierung Empathisch Risikomanagement

Beschreibung

Aufgaben:
• Eigenverantwortliche Projektplanung und Steuerung von internen Projekten sowie von Projekten zur Modernisierung von Infrastruktur und Softwarelösungen der Ber-liner Verwaltung
• Koordination und Steuerung von Projektteams sowie Überwachung des Projektfortschrittes
• Bewertung, Priorisierung und Abstimmung der technischen und fachlichen Anforderungen mit allen beteiligten Stakeholdern und Schnittstellen
• Erstellung und Analyse von organisatorischen und fachlichen Anforderungen an die Software fu?r das Land Berlin
• Steuerung von internen und externen Dienstleistern
• Gewährleistung der Termineinhaltung, des Budgets und der Qualität der Projekte
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen sowie Erstellung von adressatengerechten Präsentationen und Konzepten
• Ergebnisverantwortung fu?r die Projektplanung und -durchfu?hrung
• Durchfu?hrung des Berichtswesens in den Projektgremien
• Fu?hrung eines projektbezogenen Ergebniscontrollings
• Risikomanagement (Dokumentation und Meldung von Risiken, Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, operative Umsetzung)
• Sicherstellung der Projektdokumentation inkl. Qualitätssicherung
• landesweite Konzeption und Koordination von komplexen Prozessen in enger Kooperation mit den Fachbereichen, der landesweiten IT-Steuerung und dem Infrastrukturmanagement des IT-Dienstleistungszentrums
• Präsentation von Lösungen vor Kunden, technischen Verantwortlichen und Entscheidern

Formale Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Berufserfahrung (mind. 6 Jahre)
• Zertifizierung nach PMI, ITIL oder vergleichbaren Organisationen

Fachliche Anforderungen/ Kompetenzen:
• Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeit komplexer IT-Projekte in der öffentlichen Verwaltung
• Erfahrung in der Steuerung von Betriebsu?bergängen (Transitionmanagement)
• Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling
• Präsentations- und Moderationserfahrungen vor Fachpublikum und Projektgremien
• Erfahrung in der Koordination und Steuerung von technischen Themenkomplexen mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationssysteme
• Einschlägige Kenntnisse von der Struktur der öffentlichen Verwaltung
• Kenntnisse u?ber Ziele, Strategien und Konzepte des E-Governments und zum Einsatz der Informationstechnik
• Erfahrungen im Umgang mit Personalvertretungen
• Rechtliche Grundlagen der Berliner Verwaltung, insbesondere des E-Government-Gesetzes Berlin (EGovG Berlin)

Persönliche und soziale Kompetenzen:
• Hands-On Mentalität
• Kommunikationskompetenz / Empathie
• Selbstorganisation, Zeitmanagement
• Konfliktfähig
• Flexibilität
• Ergebnisorientierte Arbeitsweise
• Analytisches und Zielorientiertes Denken und Handeln
Start
ab sofort
Dauer
10 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Global Network AG
Eingestellt
15.03.2023
Ansprechpartner:
Wolfgang Quaiser
Projekt-ID:
2565795
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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