Sen. User Helpdesk Expert (m/w/d) PKI

Meckenheim  ‐ Vor Ort
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Schlagworte

Helpdesk Jira Informationssicherheit Datenbanken Content Management IBM DB2 Linux Fehleranalyse Ibm Maximo ISO / IEC 27001 Management Systeme Projektmanagement Microsoft Visio Microsoft Sql-Server Windows-Server Betriebssysteme Red Hat Enterprise Linux Release-Management Gebrauchsanweisungen Bulletins Sicherheitskritische

Beschreibung

Für meinen Top-Kunden aus dem öffentlichen Sektor suche ich, zum 01.04.2023, eine(n) User Help Desk 2 Supporter (m/w/d) mit PKI Erfahrung, für ein spannendes Remote-Projekt:

Rahmenbedingungen:
  • Laufzeit: (+ Verlängerungsoption)
  • Auslastung: Vollzeit
  • Einsatzort: Remote, Bonn

Das bringen Sie mit:

  • Kenntnisse in einschlägigen Betriebssystemen (Windows Server 2016, RedHat Enterprise Linux)
  • PKI-spezifische Formate und Protokolle sowie kryptographische Verfahren, Protokolle und Standards
  • IT-Sicherheit (ISO 27001)
  • Datenbanksysteme (MsSQL, DB2)
  • Bachelor in einem IT-Studiengang oder eine anerkannte Berufsausbildung in einem IT-Ausbildungsberuf, alternativ min. 3 Jahre Berufserfahrung im IT- Umfeld
  • Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office und ITL Tools Visio, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Jira, Maximo)
  • Deutsch C 1 & Englisch mind. B2


Aufgabenbereiche:

  • Technischer Betrieb innerhalb des kundeneigenen TrustCenter der zentralen technischen PKI-Komponenten, des CMS (Card Management System) und eines OCSP (Online Certification Status Protocol, Zertifikatsprüfdienst)
  • 2nd Level Support zu Tickets der PKI
  • Koordination von Wartungsaktivitäten
  • Technische Konzeption und Auswahl der Lösung (Produkte) basierend auf den fachlichen Anforderungen des Kunden
  • Umsetzung der ausgewählten Lösung, Test, Integration und Betrieb der Lösung
  • Wartung, Pflege und Optimierung der Lösung im Rahmen des Incident- und Problemmanagements (2nd Level Support), Change- und Release Management
  • Mitwirkung in spezifischen Projekten, ggf. Teil / Projektleitung für das jeweilige Fachthema
  • Geeignete Einbindung von Produktherstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung im nächsten Support Level
  • Erstellung und Fortschreibung von technischen Dokumenten für teilweise sicherheitskritische Lösungen
  • Einhaltung der Vorgaben in Form von Prozessbeschreibungen, Handbüchern, Rundschreiben, Namenskonventionen und sonstigen Dokumentationen der PKI, wie z.B. Certificate Policy, Certification Practice Statement, Namens-konzept, Betriebshandbuch, IT-Sicherheitskonzept


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns bitte Ihren aktuellen Lebenslauf per Email an f.heymann(@)progressive.de mit Angabe zu Ihrer Verfügbarkeit und Ihrem Gehaltswunsch (Bruttojahresgehalt) zu. Gerne können Sie mich auch unter der erreichen, um Details zu besprechen.

Selbstverständlich dürfen Sie diese Anfrage auch an Ihre Kontakte weiterleiten, bei erfolgreicher Vermittlung erhalten Sie von uns als kleines Dankeschön einen 250 € Amazon-Gutschein und natürlich meine ewige Dankbarkeit.

Dieser Geschäftszweig der SThree GmbH betreut die ausgeschriebene Stelle im Auftrag ihres Kunden.
Start
04/2023
Von
Progressive IT
Eingestellt
28.02.2023
Projekt-ID:
2557019
Vertragsart
Freiberuflich
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