Beschreibung
Einsatzort: Essen (onsite)Start: 01.03.2023
Dauer: 3 Monate (Option auf Verlängerung)
Sprache: Gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
Aufgaben:
- Einsatz in unserem Incident Management (Kontrolle und Auswerten von Ereignis- und Alarmmeldungen insbesondere von signalisierten Störungen auf Firewalls und Sicherheitssystemen)
- Initiieren von Erstfallmaßnahmen und temporären Lösungen bis zur endgültigen Störungsbehebung bei Security Vorfällen
- Analysieren von Netzwerktechnologien (z.B. IP, Security, Routing und Switching) sowie Dokumentieren, Sicherstellen und Auswerten von Indizien zur Root Cause Analyse bei Sicherheitsvorfällen
- Einspielen von Patches und Software-Updates zur Behebung von sicherheitskritischen Systemfehlern
- Durchführen von Maßnahmen zur Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Geschäftsbetriebs, z.B. durch Einleiten von Redundanz- und Funktionstests in der Produktivumgebung
- Überwachen der Standortsicherung im Bereich Zutrittsmanagement und Partnersteuerung bei Bedarf
- Initiieren des Notfallmanagements bei Bedarf
- Weitergeben und Melden von regulatorisch relevanten Informationen an die interne Informationssicherheit
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Nachrichtentechnik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevantem Bezug zur Tätigkeit
- Berufserfahrung im Bereich Informations- und/oder IT-Sicherheitstechnik (z.B. SSL, IPSec, DDOS, VPN, Radius/TACACS, TCP/IP, RIP, OSPF, IGPR, BGP)
- Erfahrung im Umgang mit Sicherheitsmanagementsystemen (z.B. Juniper, Cisco, Fortigate, Checkpoint, Huawei)
- Wissen: in den Themen Firewall / Routing / Netzwerk, 5G von Vorteil
- Verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Handeln mit überdurchschnittlicher Problemlösungs- sowie Veränderungskompetenz
- Schnelle Auffassungsgabe sowie interdisziplinäres und fachübergreifendes Denken
- Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber Herstellern, Dienstleistern und Kunden
- Sorgfältiger Arbeitsstil, ausgeprägte Eigenständigkeit und Flexibilität
- Bereitschaft zum Schichtdienst oder Rufbereitschaft
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Level B2)
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