IT- Business Engineer u.a. Anforderungsmanagement, Qualitätssicherung (w/m/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Scrum Qualitätsmanagement Schreiben von Dokumentation Requirements Management UML Innovation APIs Anlagenverwaltung ETL Datenstruktur Relationale Datenbanken Funktionelles Design Protocol Buffers Verhandlung Vorgehensmodell Visualisierung Software Systems Stakeholder Management User Stories Prozessorientiert Git

Beschreibung

Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt IDBF erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:

Im Projekt werden mehrere Bestandsanwendungen durch eine zukunftsfähige, an aktuellen Technikstandards ausgerichtete Neuanwendung ersetzt. Dabei ist das Ziel des Projektes, die fahrplanund betriebsrelevante geplante bzw. physisch vorhandene Eisenbahninfrastruktur in einem IT-System abzubilden.


Ihre Aufgaben:

Analyse der abzulösenden Bestandssysteme
Mitwirkung bei der Erarbeitung einer Ablösestrategie für mehrere Bestandssysteme, d.h. Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Aufnahme und Analyse von fachlichen Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen in fachlicher Unterstützung mit unseren Stakeholdern
Konzeption komplexer, innovativer Softwarelösungen unter Einsatz neuester Technologien und agiler Vorgehensweisen
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Durchführen von fachlichen Reviews und Abnahme-Tests nach kunden- und projektspezifischen Vorgaben
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Mitwirkung beim Erstellen, Schätzen und Planen von User Stories und Features gemäß SAFe-Vorgehensmodell
Regelmäßige Abstimmungen nach agiler Vorgehensweise mit dem Team (Scrum Team in SAFe)
Erarbeitung und Festlegung von methodischen und technischen Vorgehensweisen im Team
Fachliche Konzeption und Abstimmung von Schnittstellen (APIs) und Systemausgaben (dokumentenbasiert)



Muss Anforderung:

Mehrjährige Berufserfahrung als Business Engineer im Anforderungsmanagement, dabei mehrjährige Erfahrung bei der Modellierung fachlicher Anforderungen und Erstellung von fachlichen Dokumentationen (Entwicklervorgaben, Produktdokumentation) mit geeigneten Methoden
Erfahrungen in der Modellierung, Visualisierung komplexer Datenstrukturen und im Umgang mit relationalen Datenbanken und mit ETL-Tools
Erfahrung in der Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen


Soll Anforderung:

Erfahrung in der Dokumentation mit Markup Language (insbesondere AsciiDoc, plant UML, protoBuf) und im Umgang mit Git
Erfahrung in agilen Vorgehensweisen wie Scrum, SAFe
Fachliche Kenntnisse im Bahnumfeld / linear Asset Management von Vorteil
Start
01.2023
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
GULP Information Services GmbH
Eingestellt
29.11.2022
Ansprechpartner:
Alexandra Müller
Projekt-ID:
2506174
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren