Beschreibung
Unser Kunde sucht zum 01.09. einen freiberuflichen Telesales Channel Expert. Die Auslastung liegt bei ca. 60% (3 Tage pro Woche). Für die Einarbeitungsphase in das Projekt, wäre eine vor Ortanwesenheit von 1 - 2 Tagen notwendig, danach 100% remote.Allgemeine Beschreibung der Aufgaben:
- Entwicklung neuer Prozesse und Applikationen unseres international operierenden Telesales Teams
- vorantreiben der standardisierten Abläufe
- Transparenz erhöhen der Aktivitäten
- Optimierungen zur Steigerung der Effizienz und Performance in den Bereichen Akquise, X-/Up-Sell sowie Lead Nurturing
- Beratung in den Bereichen eCommerce und Marketing zur Lead Generierung und Routing im digitalen Umfeld
Prozessentwicklung und Optimierung:
- Verantwortlich für die Entwicklung & Konzeption aller Vertriebsprozesse im Verkaufskanal Telesales in Abstimmung mit den verantwortlichen Landesleitern und TS Team Managern.
- Situations- und Anforderungsanalyse inkl. stetige Verbesserung und Optimierung des bereits ausgerollten Telesales-Prozesses auf nationaler und internationaler Ebene.
- Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation und Vereinheitlichung der länderspezifischen Prozesse auf strategischer Ebene für die Telesales-Prozesse.
- Einbindung des Telesales Kanals in die Vertriebsaktivitäten anderer Kanäle, insbesondere mit eCommerce, Up- und Cross-Selling, sowie Anreicherung der Lead Qualitäten.
Performance Management:
- Aufbau und Gestaltung eines Performance-Measurement-Systems inkl. Definition der Performance-Ziele.
- gemeinsame Weiterentwicklung der Organisation auf Basis von definierten KPI-Zielen.
- Entwicklung von Ziel- und Incentivemodelle für Telesales-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit allen Vertriebsorganisationen.
Operativer Betrieb:
- Zentraler Ansprechpartner für alle Vertriebsorganisationen für neue Telesales Requirements.
- SPOC für die IT und der TS-Bereiche bei System- und technischen Prozessoptimierungen im CRM Dynamics.
- Bindeglied für Collaborative Selling zu allen anderen Vertriebskanälen.
- Kontinuierliche Verbesserung und Optimierung der etablierten Prozesse in Abstimmung mit den verantwortlichen TS-Managern.
Projektmanagement:
- Leitung und Gesamtverantwortung von Projekten zwecks Umsetzung der definierten TS-Prozesse.
- Auftragsklärung und selbständige/aktive Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern und dem Management der Vertriebsorganisation in allen Ländern.
- Durchführungs- und Ressourcenplanung im Rahmen der Projekte (Budgetierung, Planung, Steuerung, Realisierung).
Projekt-Sprachen:
- Englisch und Deutsch
Anforderungen:
- mehrjährige Berufs- oder Projekt-Erfahrung im Bereich Telesales bezüglich Aufbau und Management
- mehrjährige Projekt-Erfahrung im Prozessmanagement (Prozessanalyse und Prozessoptimierung) mit.
- idealerweise zertifizierte Projektmanagementerfahrung (PMI, Prince2)
- Projekt-Erfahrung im Anforderungsmanagement (IREB Zertifizierung z.B)
- Projekt-Erfahrung in Lead Management und der Konzeption und Entwicklung von Performance- Measurement-Systeme für Telesales (inkl. KPI-Definition)
NICE-TO-HAVE:
Projekt-Erfahrung in Lead Management:
- Konzeption und Weiterentwicklung von Lead-Kanälen für Neukundengewinnung
- Aufbau eines gesamtunternehmerischen Prozesses für Lead-routing, -scoring und -nurturing für den Vertriebskanal Telesales
- Einführung von neuen Lead-Quellen zwecks Steigerung der Conversion Rate