Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen Projektleiter/ IT System- & Netzwerkadministrator (m/w/d).Kundendetails
Start: asap
Dauer: 3 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: 5 Tage/ Woche
Einsatzort: 100% remote
Stellenbeschreibung
ufgabe:
- Serviceorientierte Betreuung der Anwender im 1st- und 2nd-Level-Support; Beseitigung von Störungen und Bearbeiten von Störungsmeldungen
- Installation, Inbetriebnahme und Inventarisierung von Hard- und Software-Komponenten
è Installation, Konfiguration und Wartung von Servern, Clients, mobilen Endgeräten und
Druckern sowie damit verbundene Services im Netzwerk (MS Windows, VMware ESX/ESXi)
è Pflege und Erweiterung der Desktop-, Server und Storage-Virtualisierung (VMware, Datacore)
è Installation und Betreuung von Standard- und Individualsoftware in einer Umgebung mit Remote Desktop Services (RDS)
è Administration von Active Directory, DHCP, DNS
è Administration von Microsoft-Produkten (u.a SQL-Server, Office, Exchange)
è Lizenzmanagement
- Analyse, Konzeption und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
- Durchführung und Kontrolle von Backup/Recovery
- Monitoring der IT-Infrastruktur (Netzwerk, Server)
- Dokumentation aller für den IT-Betrieb relevanten Informationen (u.a. IT-Landkarte, Betriebskonzept, IT-Notfallmanagement)
- Einführung / Optimierung von IT-Service-Prozessen (ITIL)
- Enge Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
- Durchführung von PoCs (Machbarkeitsstudien)
- Planung und Steuerung/Leitung von IT-Infrastruktur Projekten (Kosten, Zeit, Qualität); Erstellen projektbegleitender Dokumentation
- Schulung/Training der Mitarbeiter
- Nach Absprache Übernahme von Aufgaben in direkter
Abstimmung mit der Führungskraft bzw. auf Weisung
der Geschäftsleitung
Profil
Voraussetzungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung bei einem IT-Dienstleister oder in der IT-Abteilung (Datacenter, IT-Infrastruktur) eines international tätigen Unternehmens - vorzugsweise in der Fertigungsindustrie
- Einschlägige Erfahrung im IT Projektmanagement
- Mehrjährige Erfahrung im 1st- und 2nd-Level Support
- Idealerweise Kenntnisse bei der Einführung eines zentralen Ticket-Systems inkl. Etablierung von Problem Management Prozessen
- Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Umgebung (Windows-Betriebssysteme im Client- und
Serverbereich, RDS, MS Office, Exchange)
- Praktische Erfahrung in der Auswahl und Einführung digitaler Kollaborations-Plattformen und -Tools (u.a. Office 365, SharePoint, Teams, Videokonferenzlösungen)
- Fundierte Kenntnisse in folgenden Systemen: MS Windows, VMware, Active Directory
- Praktische Kenntnisse der automatisierten Softwareverteilung
- Erfahrung im Umgang mit Storage-Systemen (Datacore, NAS) und Backup-Lösungen (Veeam,
Veritas)
- Grundkenntnisse im Unix-/Linux-Umfeld sind von
Vorteil
- Gute Kenntnisse in der Netzwerktechnik, TCP/IP, DNS, DHCP, Routing, Switches, Firewall, Kommunikationstechnologie (IP-Telefonie, TK-Anlagen)
Das Angebot
Haben Sie Interesse an diesem Projekt?
Dann senden Sie mir bitte Ihren aussagekräftigen CV in Anlehnung
an die geforderten Skills der Projektvakanz, Ihre konkrete und zugesicherte
Verfügbarkeit, sowie Ihren Stundensatz (all-in).