Projektleitung IT-Service Management (m/w/d), Köln und Remote

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater:innen,

Für unseren Kunden, ein namhaftes Versicherungsunternehmen, sind wir aktuell projektbasiert auf der Suche nach Projektleiter:innen mit dem Schwerpunkt ITSM und Projekterfahrung im Versicherungsumfeld.

Geplanter Zeitrahmen: 01.07.22 – 31.12.22 (Verlängerung Optional)
Aufwand: 120 PT
Einsatzort: Köln + remote
Auslastung: Vollzeit
Remote-Anteil: Nach Rücksprache

Hintergrund und Aufgaben:

Der Kunde hat im Jahr 2021 die Service Now Plattform für seine IT-Service Management Prozesse mit einer „lift and shift" Strategie erfolgreich eingeführt. In diesem ersten Projektabschnitt stand die technische Einführung der Plattform und v.a. die Ablösung von mehr als 30 Lotus Notes Tools, mit denen bisher die Prozesse „unterstützt" wurden, im Fokus. In dem jetzt beginnenden zweiten Abschnitt des Projektes sollen die Benefits der Plattform vor allem in den Bereichen Automatisierung (z.B. On- und Offboardingprozess), User Experience, aktiver Servicesteuerung und Abbildung einer Service-Landschaft gehoben werden. Die Begleitung durch einen technischen Implementierungspartner (Integrator) in dieser zweiten Phase wird fortgesetzt. Aufgabe des Projektleiters ist sowohl die Steuerung des externen Implementierungspartners als auch der internen Projektmannschaft.

Anforderungen:

- Tiefe Kenntnisse und Erfahrung in der Beratung und im Projektmanagement in Versicherungsunternehmen
- Gesamtverständnis der Service Management Prozesse und von eingesetzten Technologien in großen, komplexen IT-Landschaften
- Erfahrungen in der Konzeption und Modellierung von IT Service Management Prozessen und deren Strukturen
- Praxis im Aufbau, Pflege sowie der kontinuierlichen Optimierung von IT Serviceleistungen
- Erfahrungen in ITSM Beratungs- und Einführungsprojekten wie z.B. Auf- und Ausbau einer Servicemanagementplattform, Etablierung eines übergreifenden Servicemanagements
- CMDB Erfahrung wünschenswert, vor allem im Bereich Service Abbildung
- ITIL Kenntnisse (ITIL Foundation Zertifizierung wünschenswert)
- Erfahrungen in Projekten zur Service Now Einführung und/oder Weiterentwicklung

Wir freuen uns auf Ihr aktuelles Profil in deutscher Sprache oder ggf. Ihre Empfehlung von geeigneten Kolleg:innen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Abbas

Start
07.2022
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
actcon GmbH
Eingestellt
10.06.2022
Ansprechpartner:
Kai Abbas
Projekt-ID:
2403105
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren