Endkundenprojekt

IT Product Owner Usermanagement & Reporting (ANÜ)

Stuttgart, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Zielsetzung der Stelle (35h/pro Woche - Laufzeit: 18 Monaten):

• Mitverantwortlich für die Weiterentwicklung von Funktionalitäten und bestehender webbasierten Anwendungen insbesondere der MIS-Reporting Komponente.
• Verantwortlich für das bestehende komplexe Rechte- & Rollenkonzept im Zusammenhang mit internen Daimler Genehmigungs- & Berechtigungssystemen (Ferret & GEMS)
• Schnittstelle zwischen internen Berechtigungssystemen (Ferret & GEMS) und der IBIS Applikation – Sicherstellung Prozesse & Funktionsfähigkeit
• Weiterentwicklung / Optimierung Berechtigungsprozesse & Centerupdate Prozesse
• IT-seitige Betreuung der monatlichen IBIS-MIS Berichtserstellung als Grundlage für Anpassungen von Rückstellungen oder Abschreibungen in der Konzernbilanz.
• Beauftragungsmanagement externer Dienstleister

Aufgaben:

• Bewertung von Anforderungen hinsichtlich Auswirkungen auf Rollen- & Rechtefunktionalitäten sowie Centerkonzepte
• Interne Koordination & Abstimmung von neuen Anforderungen an das Rechte- & Usermanagement auch mit den beteiligten internen Systemen
• Technisches einrichten von Usern und Testen neuer Center- und Vertragskonstellationen in Abstimmung & Zusammenarbeit mit beteiligten Lieferanten
• Unterstützung ICS Prozess in Bezug auf Rechte & Rollenkonzepte (Aufbereitung User Reviews)
• Betreuung der MIS Komponente (basierend auf IBM Cognos Technologie) und Umsetzung/Sicherstellung der Anforderungen in Abstimmung mit dem Fachbereich und Lieferanten.
• Unterstützung Release- & Demandmanagement
• Fehleranalysen bei Schnittstellenproblemen im Kontext Berechtigungen & Einleitung Maßnahmen zur Behebung
• Aktualisierung von System- & Prozessdokumentationen

Stellenanforderung:

• Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium bzw. Wirtschaftsingenieurwesen (Uni, FH, BA).
• Berufserfahrung in der Betreuung von komplexen Systemen inklusive der Systemintegration in eine heterogene System- und Schnittstellenlandschaft.

Spezifisches Wissen:

• Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung & Entwicklung von IT-Applikationen
• Kenntnisse im Thema Anforderungsmanagement
• Umgang mit komplexen Excel Konfigurationstabellen
• Kenntnisse Daimler-interner Systeme im Kontext IAM (Ferret, GEMS, AEMT)
• Kenntnisse und Erfahrungen im BI Umfeld wünschenswert (IBM Cognos)
• (Grund)kenntnisse/technisches Verständniss Schnittstellenmechanismen & Systemarchitekturen
• Kundenorientiertes, pragmatisches Handeln und Denken
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
• Gutes schriftliches und mündliches Darstellungsvermögen, Verhandlungsgeschick
• Ausgeprägte Kommunikationskompetenz
• Kenntnisse der Daimler Infrastruktur und der IT-Prozesse und Methoden
• Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit, sowie soziale und interkulturelle Kompetenz
• Sie arbeiten gern selbständig, haben eine hohe Lernbereitschaft und sind bereit
• Auch in außergewöhnlichen Situationen behalten Sie stets den Überblick und sind motiviert, Lösungen für IT-Problemstellungen zu finden.
• Sie arbeiten gern selbständig, haben eine hohe Lernbereitschaft und sind offen für Innovationen

Bei Interesse bitte DIREKTER MAILKONTAKT/Dokumente via
Start
ab sofort
Dauer
18 Monate
Von
Braincourt GmbH
Eingestellt
21.10.2021
Ansprechpartner:
Tamara Zschieschang
Projekt-ID:
2233584
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren