Beschreibung
Aufgaben:Erarbeitung von Lösungskonzepten und Beratung unserer Kunden
Planung, Steuerung und Koordination von Kundenprojekten und Umsetzung vor Ort
Installation, Konfiguration und Administration von Storage-Infrastrukturen (direct attached, SAN, NAS)
Durchführung von Erweiterungen, Migrationen, Firmware-Upgrades
Erarbeitung von zukunftsweisenden Backup-Strategien (z. B. mit Veeam)
Nutzung und dem Einsatz von IT-Managementwerkzeugen (Nagios, Centreon, Baramundi, Datto)
Überwachung und Sicherstellung unserer Servicequalität
Mitarbeit im 3rd-Level-Service/-Support und der Unterstützung des 1st-/2nd-Level-Teams
Annahme, Analyse und Behebung von Störungen und Bearbeitung von Tickets
Qualifikationen:
Projekterfahrung im oben genannten Umfeld
Gute Kenntnisse in unterschiedlichen Storage-Infrastrukturen (Fibre-Channel-SAN, NAS, software
defined Storage, z.B. DataCore, VMware VSAN, u. w.)
Sicherheit im Umgang mit virtualisierten Umgebungen (Windows Server unter VMware und Hyper-V)
Gute Kenntnisse im Bereich Backup (Veeam, u. w.)
Eine hohe Problemlösungsfähigkeit und starke Serviceorientierung
Selbstständiges, vernetztes Arbeiten und Eigeninitiative
Erforderliche Kenntnisse:
Storage, Storage-Infrastrukturen, Supporter