Projektmanager PMO (m/w/d) Aufbau ITSM-Plattform

Rheinland-Pfalz, Koblenz  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Verlängerung bis 31.03.2024 möglich

Verantwortungsbereich / Aufgaben:
• Projektmanagement- und PMO-Leistungen im Rahmen des Aufbaus der ITSM Plattform
o Durchführung des Projektmanagements gemäß den Vorgaben des Kunden
o Erstellung und kontinuierliche Fortschreibung der Projektplanung in MS Project (Server)
o Durchführung eines Change Managements: Erfassung und Bewertung von Änderungsanträgen zum Leistungsumfang, sowie Durchführung von Change Management Maßnahmen
o Definition und Abstimmung von Arbeitspaketen, sowie Nachverfolgung der zugehörigen Projektaktivitäten beteiligter Organisationsbereiche unter Einsatz des Werkzeugs JIRA
o Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen zum Status der beauftragten Leistung, und Bereitstellung in Form eines wöchentlichen Projektstatus-Berichts
o Bedarfsorientierte Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
o Management von Stakeholdern: Identifizierung der Projektbetroffenen und Schnittstellen, sowie der Beziehungen zwischen den Projektbetroffenen, Etablierung eines Kommunikations- und Erwartungsmanagements im Projektkontext
o Erstellung und verantwortliche Redaktion der offiziellen Projektablage im Dokumenten-Management-System MS Sharepoint
o Durchführung eines Risikomanagements: Erfassung, Beurteilung, Kommunikation und Nachverfolgung von projektbezogenen Risiken, Entwicklung/Konzeptionierung von Migrationsstrategien zu den identifizierten Risiken
o Vorbereitung und Erstellung der erforderlichen Qualitätsmanagement-Dokumente in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement des Projekts und Verantwortlichkeit für die Durchführung der zugehörigen Review-Termine

• Konzeptions- und Planungsleistungen von Tätigkeiten in der Phase des Aufbaus der ITSM Plattform o Konzeption und Planung des Berichtswesens zum Aufbau der ITSM Plattform
o Bewertung offener Anforderungen inkl. Bewertung, Klassifizierung und Gruppierung sowie Nachverfolgung und Dokumentation der Kommunikation unter Berücksichtigung der Projektvorgaben
o Konzeption des Prozesses zum Umgang mit identifizierten Abweichungen vom IST Zustand der ITSM Plattform zum geforderten SOLL-Zustand unter Berücksichtigung der Rahmenvorgaben (Nutzung von Standards, Harmonisierung der bisherigen Serviceprovider, Erhalt der Upgradefähigkeit des Produkts etc.)
o Planung der parallel durchzuführenden Serviceentwicklung für die ITSM Plattform
o Vorbereitung der Entwicklung der ITSM Plattform durch Abstimmung der notwendigen Schnittstellen zwischen den Betriebsverantwortlichen und den Providern
o Konzeption eines Stakeholdermanagements zur Unterstützung des Veränderungsprozesses im Rahmen der Vorbereitungen zur Einführung der ISTM Plattform
o Planung der Evaluation zum stufenweisen Aufbau der ITSM Plattform gemäß den definierten Entwicklungsstufen (Test-, Integrations- und Schulungsumgebungen; Phasen der Testdurchführung etc.)
o Konzeption der erforderlichen Service- und Datenmigrationsbedarfe einschl. der Entwicklung einer Migrationsstrategie und der Erstellung der Migrationsplanung

Qualifikationsanforderungen:
• IT-Service Management
• Projektmanagement
• Kenntnisse in mindestens zwei IT-Service- und Systemmanagement Produkten (z.B. ServiceNow, BMC Remedy, IBM ICD)
• Kenntnisse in einem Vorgehensmodell zur Anforderungserfassung und –analyse (z.B. IREB)
• ISO 20000

Sprachkenntnisse:
• Deutsch in Wort und Schrift verfügen (Level C1 - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)
• Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)

Erfahrungsanforderungen:
• Erfolgreiche Durchführung von mindestens 3 Projekten. Davon mindestens ein Projekt mit einem Volumen von > 5 Mio €
• Erfahrung im Umgang mit MS Office Tools
• Erfahrung im Umgang mit MS Visio
• Erfahrung im Umgang mit dem Projekt Management Tool MS Project
• Erfahrung im Umgang mit dem Toolkit JIRA
• Erfahrung im Umgang mit dem Dokumenten-Management-System MS Sharepoint
• Erfahrung im Umgang mit dem IT-Service Management Frameworks ITIL v3
• Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug ARIS zur Abbildung von Prozess-, Service-, System- undn Applikationsmodellen
• Erfahrung im Umgang mit BSI Grundschutzkatalogen
• Planung und Durchführung von komplexen IT-Projekten als Projektleiter/Teilprojektleiter (Projektinitiierung, Projektmanagement, Stakeholdermanagement)
• Planung und Durchführung von Projekten im Kontext IT-Service, -Systems und -Sicherheits- Management, als Projektleiter/Teilprojektleiter (Prozesse, organisatorische Veränderungen, Architektur)
• Planung und Durchführung von Projekten im öffentlichen Dienst als Projektleiter/Teilprojektleiter (z.B. Bundesministerien, Bundesbehörden, militärisches Umfeld etc.)
• Durchführung von Projekten im Kontext IT-Service und Systems Management (Prozesse, Architektur, Implementierung)
• Planung und Konzeption von prozessgestützten Arbeitsabläufen in IT-Unternehmen
• Planung und Konzeption von IT-Service und System-Management Infrastruktur (Server, Storage, Netz, Systemmanagement)
• Beratung in Bezug auf ISO 20000 Zertifizierung im öffentlichen Sektor
• Kenntnisse des Architekturmodellierungsframeworks TOGAF

Zertifizierungen:
• ITIL Foundation v.3
• Projektmanagement-Zertifizierung ICB (IPMA) Level C oder vergleichbar (z.B. PMP oder PRINCE 2 Practitioner)
• Zertifizierung als ISO 20000 Consultant

Sollten Sie an diesem Projekt Interesse haben und verfügbar sein, dann senden Sie uns bitte Ihr Profil und Ihren Stundensatz an:

Mit freundlichen Grüßen
Gloria Dauksch
Start
10.2021
Dauer
16 Monate
Von
Trans4mation IT GmbH
Eingestellt
22.09.2021
Ansprechpartner:
Ralf Schäfer
Projekt-ID:
2211411
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren