Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir Ihre freiberufliche Expertise für die Konzeption, den Aufbau und die Leitung eines Supportmanagement Teams/ Enablerteams:Start: asap
Laufzeit: 31.12.2021 + Option 31.12.2022
Standort: Großteil Remote, gelegentlich im Raum HamburgAufgaben:Aufbau & Konzeption eines Enabler Teams zur Unterstützung von Entwicklerteams (interne & externe Entwickler) bei der Programmierung von Onlinediensten auf der OSI-Plattform mit den Kunden Toolkits:
- Konzeption des Enabler-Teams und Abstimmung mit den wesentlichen Stakeholdern
- Erstellung eines entsprechenden Servicekonzeptes inkl. Ticketsystem (Jira?)
- Aufbau und fachliche Führung des Enabler Teams (ca. 5 Teammitglieder)
- Bearbeitung von Anfragen der Entwicklerteams rund um die Softwareentwicklung (Anwendersoftware und –hardware, sowie Knowhow-Transfer) und Lösung von technischen Probleme in Zusammenarbeit mit dem UHD -> Enablement derTeams
- Sicherstellung einer hohen Servicequalität um geringe Ausfallzeiten der Entwicklerteams zu gewährleisten
- Benutzeradministration Jira & Confluence bei externen Partnern
- Auf- und Ausbau der Dokumentation von Lösungsansätzen in einer Knowledge Base (Wiki) als Single Source of Truth
- Zuarbeit bei Schulungsunterlagen und Richtlinien
- Erfahrung als Solution Architect im Bereich Support / First-Level-Supportmanagement
- Umfangreiche Erfahrungen in der Führung von Teams
- ITIL Zertifizierung
- Umfangreiche Best-Practice Kenntnisse
- Gute Administrations- & Nutzerkenntnisse in Confluence- & Jira (optional)
- Kenntnisse der Software-Entwicklung (agil & konventionell)
- Erfahrung bei der Konzeption und Abstimmung von Geschäftsprozessen (Support, Betrieb, Security, etc.)
- Hands-on Mentalität
- Hohes Maß an Soft Skills zur Abstimmung von neuen Prozessen