IT Consultant (m/w/d) Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung logistische Verfahren

Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Köln, Koblenz, Bonn  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Leistungsbeschreibung:
Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung der Ablösung sowie IT Dienstleistungen im Bereich logistischer Verfahren – insbesondere im Umfeld der Lagerverwaltung.

Vorbereitung der Ablösung/ Abschaltung bestehender DV-Verfahren
• Erstellung und Konzeption der Maßnahmen und Aktivitäten
• Erstellung von Meilensteinkonzepten
• Ablöse-/ Abschaltbezogene Analyse
• Erarbeitung von Ergebnissen aus Analysen zur Verbesserung der Prozesse Aufsetzen von Änderungen im Changemanagementsystem MAXIMO zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung

Durchführung der Ablösung/ Abschaltung bestehender DV-Verfahren
• Bereitstellung der technischen Lösung zur Abnahme.
• Durchführung der notwendigen Entwicklungsarbeiten,
• Durchführung des Rollouts inkl. Test,
• Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich
• Pflege von Änderungen im Changemanagementsystem MAXIMO zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung

Nachbereitung der Ablösung/ Abschaltung bestehender DV-Verfahren
• Monitoring der verbliebenen DV-Verfahren innerhalb des ‚Systemverbunds auf ggf. auftretende Störungen, bedingt durch die vorherige Abschaltung des betroffenen DV-Verfahrens
• Durchführung von Softwaretests innerhalb des verbliebenen Systemverbund
• Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung, des Konfigurationsmanagements und der Dokumentationsanpassung, soweit erforderlich
• Finalisierung der Änderungen im Changemanagementsystem MAXIMO zur Überführung der geänderten Softwareprodukte in die Produktionsumgebung

Qualifikationsanforderungen:
• Gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1) und Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)
• Kenntnisse in Microsoft Office: Word, PowerPoint, Excel, Project, Outlook (mind. 3 Jahre)
• System-/ Projekterfahrung im Umfeld Logistik: MILSTRAP (mind. 5 Jahre)
• IBM Hostumgebungen: z/OS inklusive CLIST, JCL, TSO, ISPF, JCL, JES2, REXX, SCLM (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Dialog- und Batchentwicklung in IBM Hostumgebungen: z/OS (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung mit Programmiersprachen: PL/I, ASM und SQL (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Entwicklung mit DB2-basierten Systemen: z/OS einschließlich Abfragetool QMF (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Softwareentwicklung mit IMS-basierten Systemen: IMS-DB / IMS-DC unter z/OS (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen: Host-On-Demand und Automatisierter Dokumentation – AutoDoc (mind. 5 Jahre)

Erfahrungsanforderungen:
• Projekterfahrung im Geschäftsbereich öffentlicher Auftraggeber (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung im Umgang, Konfiguration, Softwareentwicklung mit IBM Hostumgebungen (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Modellierung und Entwicklung mit DB2-basierten Systemen (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Mitwirkung in IT-Projekten mit IMS-basierten Systemen (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung mit der Datenmodellierung und Programmierung in Mainframebasierten Systemumgebungen (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung in der Nutzung von Incident-, Change-, Problem-, und Knowledge Management mit einem auf ITIL basierenden Ticketsystems (mind. 5 Jahre)
• Erfahrung im Schnittstellendesign und in der Schnittstellenimplementierung (mind. 5 Jahre)
• Praxiserfahrung im Verbund Datenmigration und Verfahrensablösung (mind. 5 Jahre)
• Projekterfahrung im Logistikumfeld (mind. 5 Jahre)

Zertifizierungen:
• Service Management: ITIL Foundation Certificate oder vergleichbar
• Projekt Management: PRINCE2 Foundation oder vergleichbar
Start
09.2021
Dauer
52 Monate
Von
TayRec GmbH
Eingestellt
30.07.2021
Ansprechpartner:
Luca Murra
Projekt-ID:
2174317
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren