Business Analyst (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Die Leistungen werden für das Cluster Transport und Logistics erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten im Umfeld der Vorhaben POMaS und IPS im Bereich Transport und Logistik des folgenden Kunden des Auftraggebers.
Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Kundenbereich.
Aufgaben:
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen der von o.g. Vorhaben betroffenen Anwendungslandschaft (grösser 20 Anwendungen, unterschiedliche Technologien)
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
- Fachliche Beratung und Unterstützung des Kunden innerhalb eines gemischten Projektfachteams (Kunde des Auftraggebers, Auftraggeber und Auftragnehmer).
- Beschreiben von Features/Stories bzw. dafür sorgen, dass die Features/Stories beschrieben werden
- Features/Stories optimal schneiden
- Fachliche Klärung für die User Stories
- Durchführung von Workshops inkl. Vor- und Nachbereitung
- Vorbereitung und Einforderung von Entscheidungen
- Durchführung der Schätzung der User Stories
- Für Transparenz über den Arbeitsstand sorgen, so dass PL Fachteam-KPIs tracken kann

Muss-Anforderungen
• Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Fähigkeit, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv zu gestalten und zu optimieren. Erfahrung ist nachweisbar. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.
• Branchen-/Integrationswissen: Langjährige Branchenerfahrung im Bereich Transport und Logistik.
• Mehrjährige Erfahrung in agilen Software-Entwicklungsprojekten: Vorgehensmodelle der SoftwareEntwicklung wie Scrum, Kanban und skalierte Agilität
• Erfahrung in der IT-Systemlandschaft der Schienenverkehr-Umfeld / Transport und Logistik: Kenntnisse und Verständnis über die integrierten komplexen IT-Verfahren des Schienenverkehrs bzw. Transport und Logistik Nachweis von mindestens eines Referenzprojekts (Laufzeit >1 Jahr).
• Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit eines Projektfachteams: Kenntnisse und Verständnis über die Arbeit in einem Projektfachteam an Features und Stories zur Vorbereitung der Umsetzung dieser in Umsetzungsteams.

Soll-Anforderungen:
• Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management Ebene mit strategisch relevanten Themen ist nachzuweisen.
• Präsentations-Know-how: Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management Ebene mit strategisch relevanten Themen ist nachzuweisen.
• Kommunikations- und Moderations-Know-how: Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu hoch komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
• Know-how in Kunden- / Serviceorientierung: Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Zusammenführung der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
• Business Cases/Geschäftsmodelle: Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen.
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und Organisationsprojekten im Bereich Transport & Logistik.





Start
ab sofort
Von
xpertnova GmbH
Eingestellt
26.07.2021
Ansprechpartner:
Sharam Pourmir
Projekt-ID:
2170021
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren