Consultant für Konzeptionierung und Infrastrukturplanung zum Aufbau eines Testcenters

Nordrhein-Westfalen, Köln  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Berater*Innen,

wir suchen kurzfristig Unterstützung im Projekt unseres Kunden.

Das Ziel des Projektes ist die Konzeptionierung, Planung und der Aufbau einer Testcenter-Infrastruktur. Es wird weder ein Test Manager noch ein Tester gesucht, viel mehr geht es darum, jemanden mit der Basis eines Infrastrukturexperten zu finden, der das Projekt ganzheitlich von der Konzeptionierung bis zur Implementierung begleitet.

Projekt Details:

• Erstellung und Umsetzung eines praxistauglichen Konzepts eines Client Test Centers für den selbstständigen Außendienst („SAD“) und Innendienst mit Infrastruktur, Hardware, Software, Backend, User, Prozessen um:

o Neue Hardware/Software/Peripherie/Backend-Komponenten im Verbund zu testen und zu zertifizieren
o Troubleshooting im Incident und Problem Management bei bestehenden Komponenten durchführen zu können
o Client-Softwareverteilung in der Testumgebung durchführen zu können
o Test Center Ressourcen schnell bereitstellen zu können
o Beratung, Begleitung und Helping Hands bei Testaktivitäten durchführen zu können
o Rollen und Verantwortungen konkreten Personen zuweisen zu können
o In gesamt WPS verbindliche Testvorgehensweisen sicherzustellen („Mindeststandards“)

Aufgabenbeschreibung:

• Übersetzung von Fachanforderungen in ein Lösungsdesign und in Fachkonzept
o Vollständige (virtualisierte) Abbildung einer Agentur mit LAN, WAN, SW, Clients, Peripherie, AD
o Berechtigungen (SAD VPN-Token, AD, AAD etc.)
o Buchung und Management von Testplätzen und Test-Kapazitäten
o (Automatisierter) Prozess um ein Gerät bzw. eine Umgebung auf die Standard-Konfiguration zurück zu setzen
• Test Management Zyklus ist zu definieren und Erwartungsmagement betreiben
• Transfer des Konzeptes für den SAD auf die Innendienst-Organisation

Speziell zukünftige Anforderungen, die sich aus dem von Microsoft propagierten "Modern Management" ergeben, müssen berücksichtigt werden.

Hierzu zählen :
- Clientmanagement aus der Cloud (z.B. Intune) und
- "Evergreen"

Technisches Arbeitsumfeld:
- Windows 10/11
- Windows Server
- Hyper-V
- Citrix
- MS Azure

Sonstige Anforderungen:

• Mehrjährige Erfahrung in der Ausarbeitung und Etablierung von Client Teste Center Konzepten und den dazugehörigen operativen Prozessen im Client Test Center Management
• Einbringung von Best Practices im Umfeld Aufbau und Betrieb eines Client Test Centers
• Tiefes Verständnis von technischer Infrastruktur
• Referenznachweise

Rahmendaten :

Kurzfristiger Projektstart
Lösungsdesign und Umsetzung in 2021
Laufzeit: 01.08.2021 - 30.09.2021
Umfang: 50 PT
Ort: Remote und partiell Köln (max 20 %)

Sollten Sie freie Kapazitäten und Interesse an einer Kooperation haben, freuen wir uns auf Ihr aktuelles Profil und Ihrer Honorarsätze an folgende E-Mail Adresse:

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Priscilla Aboagye

Mobil:
Start
08.2021
Dauer
2 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
TIMETOACT Group
Eingestellt
23.07.2021
Ansprechpartner:
Priscilla Aboagye
Projekt-ID:
2169380
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren