Agiler Anwendungsarchitekt (m/w/d) | Schwerpunkt Schienenverkehr, Transport & Logistik

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

- WANTED -

Agiler Anwendungsarchitekt (m/w/d) | Schwerpunkt Schienenverkehr, Transport & Logistik

Start: 09. August 2021 || späterer Start in Richtung Mitte/Ende August realistischer
Ende: 31. Dezember 2021+
Volumen: 110 PT
Vertragsart: Freelancing oder Contracting
Lokation: Frankfurt am Main, Hessen // Remote bis mind. Ende 2021

Erforderliches Skill-Set:

Muss-Kriterien:

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung:
- Fähigkeit, hochkomplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv zu gestalten und zu optimieren; über 3 Jahre Erfahrung müssen nachgewiesen können. Hervorragende und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet

Branchen-/Integrationswissen Transport & Logistik
- Langjährige Branchenerfahrung von über 3 Jahren im Bereich Transport und Logistik.

Über 3 Jahre Erfahrung in agilen Software-Entwicklungsprojekten:
- Vorgehensmodelle der Software Entwicklung wie Scrum, Kanban und skalierte Agilität

Erfahrung in der IT-Systemlandschaft der Schienenverkehr-Umfeld / Transport und Logistik:
- Kenntnisse und Verständnis über die integrierten komplexen IT-Verfahren des Schienenverkehrs bzw. Transport und Logistik; Nachweis von mindestens einem Referenzprojekt mit einer Laufzeit von über einem Jahr.

Über 3 Jahre Erfahrung in der Arbeit eines Projektfachteams:
- Kenntnisse und Verständnis über die Arbeit in einem Projektfachteam an Features und Stories zur Vorbereitung der Umsetzung dieser in Umsetzungsteams.


Soll-Kriterien:

- Fähigkeit zur Präsentation von hochkomplexen/neuartigen Sachverhalten bis zum C-Level Management mit strategisch relevanten Themen muss nachgewiesen werden können.

- Hervorragende, aktuelle und mehrfach praxiserprobte Kenntnisse der Methoden und Techniken des agilen Projektmanagements müssen nachgewiesen werden können.

- Fähigkeit, eine freundliche und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen und zu pflegen, sowie die Zufriedenheit des Kunden durch Zusammenführung der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.

- Fähigkeit zur und Erfahrung in der Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen.

- Fähigkeit zur und Erfahrung in der eigenverantwortlichen Durchführung und Steuerung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und Organisationsprojekten im Bereich Transport & Logistik

Aufgaben:

- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen der von o.g. Vorhaben betroffenen Anwendungslandschaft (grösser 20 Anwendungen, unterschiedliche Technologien)
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
- Fachliche Beratung und Unterstützung des Kunden innerhalb eines gemischten Projektfachteams (Kunde des Auftraggebers, Auftraggeber und Auftragnehmer)
- Beschreiben von Features/Stories bzw. dafür sorgen, dass die Features/Stories beschrieben werden
- Features/Stories optimal schneiden
- Fachliche Klärung für die User Stories
- Durchführung von Workshops inkl. Vor- und Nachbereitung
- Vorbereitung und Einforderung von Entscheidungen
- Durchführung der Schätzung der User Stories
- Für Transparenz über den Arbeitsstand sorgen, so dass PL Fachteam-KPIs tracken kann

Neugierig geworden? ;)
Start
08.2021
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
1st solution consulting gmbh
Eingestellt
21.07.2021
Ansprechpartner:
Christina Gamroth
Projekt-ID:
2167393
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren