Beschreibung
Für die Durchführung von Aufgaben und zur Mitwirkung an komplexen IT-Projekten bei unserem Kunden (z.B. IT-Infrastruktur, Digitalisierungsprojekten etc.), sowie für Beratung & Konzeption u.a. in den Bereichen: Netzwerk- und Übertragungstechnik, Einführung Neuverfahren, technisches Verfahrensmanagement, Security, Storage, Datensicherung, SCCM und SCOM suchen wir einen Experten für folgenden Bereich:CLOUD Account Management und Beratung
• Erstellung und Fortschreibung der Produkt- bzw. Servicebeschreibung
• Das Produkt wird in großer Breite eingesetzt (Vielzahl von Kunden bzw. über mehrere Länder).
• Erstellung eines Business Cases und einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Produktes
• Durchführung der Wirtschaftsplanung einschließlich Hochrechnungen
• Aufsetzen von Maßnahmen zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit
• Durchführung von Vertragsverhandlungen mit mittlerer bzw. hoher Komplexität mit dem Hersteller im Rahmen eines Vergabeverfahrens
• Klärung von vertraglichen Fragestellungen mit dem Hersteller
• Sicherstellung der Compliance für Lizenznutzungsrechte
• Vertragskonforme Aufgabenerledigung mittlerer bis hohe Komplexität
• Vertragliche Vereinbarungen: Leistungsbeschreibungen mittlerer bis hohe Komplexität erstellen.
• Durchführung von produktbezogenen Kundengesprächen
• Erstellung von Kundenangeboten
• Bereitstellung von Lizenzbilanzen und Controlling zur Beseitigung von aufgezeigten Lizenz-Fehlmengen
• Teilnahme an Kundengremien, um das Produkt entsprechend zu präsentieren und zu vertreten
• Die Anforderungen des Kunden besitzen eine mittlere bis höhere Komplexität, es gibt keine eindeutige Lösungsvariante und einschlägige Beispiele zur Orientierung
• Widersprüche und Lücken in den Kundenanforderungen müssen erkannt und im Kundenkontakt thematisiert und aktiv aufgeklärt werden.
• Schätzung des Realisierungsaufwandes: die Schätzung ist aufgrund der Komplexität anspruchsvoll, eine mittelkomplizierte formale Schätzmethodik ist erforderlich.
• Prozesse für die Realisierung von Kundenwünschen (z. B. Change, Roll-out von Softwarekomponenten) werden aktiv gestaltet
• Unterstützung des Vertriebs in fachlichen Fragen, z.B. durch Erstellung von Fachkonzepten für Vertriebsmaßnahmen sowie durch strategische Überlegungen zu geeigneten Vertriebsmaßnahmen unter Analyse der Kundensituation und – interessen.
Kenntnisse in:
• Microsoft Office
• Umsetzung ITIL fortgeschrittene Kenntnisse
• RZ Erfahrung
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute Englischkenntnisse
• fachlichen Führung von Mitarbeitern