Beschreibung
Start: asap
Dauer: 12 Monate+
Standort: Remote
Projektsprache: Deutsch
Projekt:
- Bereit- und Sicherstellung des geordneten und stabilen Betriebs der Infrastruktur des WAN Service Provider Netzwerks. Konfiguration der Netzwerkkomponenten nach Dataport-Standard sowie die Installation / Inbetriebnahme der Komponenten beim Kunden.
- Bearbeitung von Kundenaufträgen umfasst die vollständige Durchführung und
Überwachung der Service Requests, wie z.B. die Einrichtung, Veränderung, Kündigung von IP-Zugängen an das WAN-Netz. Die erfolgreiche Umsetzung der Service Requests wird in der ITSM-Suite dokumentiert.
- Auftretende Störungen in Bezug auf das WAN-IP-Netz sind über das Incident Management der ITSM-Suite zu bearbeiten. Für die zu betreuenden Infrastrukturkomponenten ist ein 2nd und 3rd Level Support zu erbringen. Dies impliziert auch die eigenständige Absprache / Einbindung von Herstellern und Lieferanten bei Frage bzw. Problemstellungen in Bezug auf deren Produkte.
- Regelmäßig Updates / Upgrades im Rahmen des Patch und Release Managements für die Infrastruktur des WAN-IP-Netzes auf den jeweiligen Stand der Technik
- Innerhalb des Change Managements Changes selbst erstellen und umsetzen, sowie zugewiesene Tasks für die ITSM-Gruppen bearbeiten.
- Administration und Pflege des beim Auftraggeber vorhandenen Netzwerkmanagement-Systems. Darüber hinaus sind entsprechende Analysen u.a. in Bezug auf Performance, Durchsatz, Security etc. durchzuführen, aufzubereiten und zu dokumentieren.
- Pflege der IP-Netz-Datenbank, Anpassung / Aktualisierung u.a. von Zeichnungen in einem durch den Auftraggeber bereitgestellten Dokumentationstool.
- Erstellung von Betriebsdokumentationen
- Regelmäßige Berichterstattung
- Optimierung des Betriebs (z.T. konzeptionell) unter Performance- und Security-Gesichtspunkten