Prozessengineer Exchange (m/w/d) Implementierung und Betrieb für Gr. Bonn und München - langfristig

Nordrhein-Westfalen, München, Bonn, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach einem: Prozessengineer (m/w/d) Implementierung und Betrieb MS Exchange – München, Bonn, Köln und Meckenheim.

Der Kunde plant die Implementierung und Erbringung eines E-Mail Services auf Basis von Microsoft Exchange. Durchführung von Aufbau, bzw. Erweiterung der Interimsinfrastruktur, sowie Migration der Nutzer und Betrieb.

Ausbau des Pilotbetriebs
• Planung, Anpassung und Koordination der Aktivitäten
• Einführen von KPIs und anderer Steuerungselemente zur Qualitätskontrolle
• Erstellung von SLA-konformen Reports

Customizing des ITSM-Tools „MAXIMO“
• Erstellung der Standard-Dokumente und –Prozesse für den E-Mail Service

Anpassung, Erweiterung und Stabilisierung des Admin-/Bestell-Tools
• Erweiterung des Funktionsumfangs um Terminverwaltung, Raumplanung etc. durch Erstellung entsprechender PowerShell-Scripts

Erweiterung des Sicherheitskonzepts für ein Lagezentrum
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact- und Risikoanalyse
• Erstellung eines Notfallplans
• Ausbau der vorhandenen Mechanismen und Prozesse, ggf. infrastrukturelle Erweiterungen

Erweiterung des Datensicherungskonzepts
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau weiterer Brandabschnitt in Bonn
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau Geo-Redundanz
• Erstellung eines Deployment-Konzepts

Hochverfügbarkeit im Katastrophenfall
• Konzeptentwicklung und Planung
• Durchführung eines Proof of Concept (PoC)
• Analyse und Evaluierung des PoC

Automatisierung
• Entwicklung und Erweiterung von Automatisierungsprozessen im Request Fulfillment Prozess (Bestellwesen)
• Identifikation von Schnittstellen und Erstellung Service übergreifender Lösungskonzepte
Betriebsdokumentation
• Analyse und Erstellung des Betriebs- und Administrationskonzepts für den Pilotbetrieb des Projekts
• Strukturierung und Visualisierung der Betriebs- und Serviceprozesse
• Erstellung eines Betriebshandbuchs

Planung, Infrastruktur- und Ressourcen-anpassungen
• Erstellung eines Aufwuchskonzepts für den geplanten Personalaufwuchs des Kunden

Aufbau Test- und Integrationsumgebung
• Aufbau der Infrastruktur
• Identifikation und Einbeziehung von Service-Schnittstellen
• Entwicklung von Testszenarien

Analyse und Auswertung der Migrationsphase
• Prüfung und Bewertung der Migration durch Auswertung der Logdaten und Incidents im Migrationszeitraum
• Durchführung Service spezifische „Lessons Learned“

Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
• Ausarbeitung Schulungskonzepte
• Planung und Durchführung von Workshops
• Planung und Durchführung von OnSite-Schulungen
• Unterstützungsleistungen bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Handouts, Flyer, OnlineDokus etc.

Etablierung 2nd Level Support
• Erstellung einer servicespezifischen Prozessbeschreibung
• Konkretisierung und Aktualisierung der Arbeitspläne
• Anpassung und ggf. Erweiterung ITSM-Tool (MAXIMO)

Wissenstransfer Support-Mitarbeiter (UHD)
• Regelmäßige Durchführung von Workshops und Schulungen
• Live-Hospitierungen

Anpassung und Integration der Service-Support Prozesse (ITSM) nach ITIL v3
• Ausarbeitung der servicespezifischen SLA-Anforderungen
• Prozess-Definition und Ausgestaltung analog der SLA-Vorgaben für o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Validierung und PoC der Service-Support-Prozesse
• Prozess-Rollout von o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Abnahme und GO-LIVE

Implementierung und Monitoring von Steuerungsmechanismen, Qualitäts-kontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellung eines allgemeinen QS-Konzepts (Planen, Durchführen, Messen, Anpassen)
• Entwicklung/Festlegung und Monitoring von KPIs
• Definition und Monitoring „kritischer Erfolgsfaktoren“
• Definition und Monitoring von Leistungsindikatoren
• Entwicklung und ggf. Anpassung von Reports und Management-Berichten
• Definition von Funktionen und Rollen in den servicespezifischen Prozessen

Qualifikationsanforderungen:
• Bereitschaft zur Einleitung Sicherheitsüberprüfung Level 2 (Ü2)

Spezialwissen
• Entwicklung und Implementierung von digitalisierten Geschäftsprozessen
• Designen und Modellieren von IT-Prozessen und deren Abbildung in entsprechenden IT-Verfahren

Vertiefte Kenntnisse in
• in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)

Grundkenntisse in
• in BSI Grundschutz oder anderen Sicherheitsanforderungen

Erfahrungsanforderungen:
• Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von Kernprozessen in den ITIL Disziplinen Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement
• Erfahrungen bei der Erstellung entsprechender Dokumentationen wie Prozessmodellierung und Arbeitsanweisungen
• Erfahrungen im Bereich Definition und Überwachung von Kennzahlen im IT-Bereich
• Erfahrungen mit Collaborations-Lösungen wie E-Mail, Document- und Contentmanagement und Phone/Video auf Basis von Microsoft Produkten

Zertifizierungen:
• ITIL Practitioner oder Expert

Start: 01.01.2021
Ende: 31.12.2022
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Gr. Bonn und München

Hätten Sie Interesse dieses Projekt für uns durchzuführen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Vielen Dank.

Schönen Gruß
Silvia Griner
Start
01.2021
Dauer
24 Monate
Von
STINGEL CONSULTING GmbH
Eingestellt
24.11.2020
Ansprechpartner:
Moritz Stingel
Projekt-ID:
2004872
Vertragsart
Freiberuflich
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