Projektleiter / Projektmanager (m/w/d) Implementierung und Betrieb MS Exchange für Gr. Bonn und München - langfristig

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
01.2021
Dauer:
24 Monate
Von:
STINGEL CONSULTING GmbH
Ort:
Gr. Bonn und München
Eingestellt:
24.11.2020
Land:
flag_no Deutschland
Ansprechpartner:
Silvia Griner
Projekt-ID:
2004871


Für unseren Kunden sind wir auf der Suche nach einem: Projektleiter (m/w/d) Implementierung und Betrieb MS Exchange – München, Bonn, Köln und Meckenheim.

Der Kunde plant die Implementierung und Erbringung eines E-Mail Services auf Basis von Microsoft Exchange. Durchführung von Aufbau, bzw. Erweiterung der Interimsinfrastruktur, sowie Migration der Nutzer und Betrieb.

Ausbau des Pilotbetriebs
• Planung, Anpassung und Koordination der Aktivitäten
• Einführen von KPIs und anderer Steuerungselemente zur Qualitätskontrolle
• Erstellung von SLA-konformen Reports

Customizing des ITSM-Tools „MAXIMO“
• Erstellung der Standard-Dokumente und –Prozesse für den E-Mail Service

Anpassung, Erweiterung und Stabilisierung des Admin-/Bestell-Tools
• Erweiterung des Funktionsumfangs um Terminverwaltung, Raumplanung etc. durch Erstellung entsprechender PowerShell-Scripts

Erweiterung des Sicherheitskonzepts für ein Lagezentrum
• Durchführung einer Bedarfs-, Business Impact- und Risikoanalyse
• Erstellung eines Notfallplans
• Ausbau der vorhandenen Mechanismen und Prozesse, ggf. infrastrukturelle Erweiterungen

Erweiterung des Datensicherungskonzepts
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau weiterer Brandabschnitt in Bonn
• Infrastruktur-Erweiterung: Aufbau Geo-Redundanz
• Erstellung eines Deployment-Konzepts

Hochverfügbarkeit im Katastrophenfall
• Konzeptentwicklung und Planung
• Durchführung eines Proof of Concept (PoC)
• Analyse und Evaluierung des PoC

Automatisierung
• Entwicklung und Erweiterung von Automatisierungsprozessen im Request Fulfillment Prozess (Bestellwesen)
• Identifikation von Schnittstellen und Erstellung Service übergreifender Lösungskonzepte
Betriebsdokumentation
• Analyse und Erstellung des Betriebs- und Administrationskonzepts für den Pilotbetrieb des Projekts
• Strukturierung und Visualisierung der Betriebs- und Serviceprozesse
• Erstellung eines Betriebshandbuchs

Planung, Infrastruktur- und Ressourcen-anpassungen
• Erstellung eines Aufwuchskonzepts für den geplanten Personalaufwuchs des Kunden

Aufbau Test- und Integrationsumgebung
• Aufbau der Infrastruktur
• Identifikation und Einbeziehung von Service-Schnittstellen
• Entwicklung von Testszenarien

Analyse und Auswertung der Migrationsphase
• Prüfung und Bewertung der Migration durch Auswertung der Logdaten und Incidents im Migrationszeitraum
• Durchführung Service spezifische „Lessons Learned“

Einweisung und Schulung der Mitarbeiter
• Ausarbeitung Schulungskonzepte
• Planung und Durchführung von Workshops
• Planung und Durchführung von OnSite-Schulungen
• Unterstützungsleistungen bei der Erstellung von Schulungsunterlagen, Handouts, Flyer, OnlineDokus etc.

Etablierung 2nd Level Support
• Erstellung einer servicespezifischen Prozessbeschreibung
• Konkretisierung und Aktualisierung der Arbeitspläne
• Anpassung und ggf. Erweiterung ITSM-Tool (MAXIMO)

Wissenstransfer Support-Mitarbeiter (UHD)
• Regelmäßige Durchführung von Workshops und Schulungen
• Live-Hospitierungen

Anpassung und Integration der Service-Support Prozesse (ITSM) nach ITIL v3
• Ausarbeitung der servicespezifischen SLA-Anforderungen
• Prozess-Definition und Ausgestaltung analog der SLA-Vorgaben für o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Validierung und PoC der Service-Support-Prozesse
• Prozess-Rollout von o Incident- / Problem- / Change- / Release- / Configuration-Management
• Abnahme und GO-LIVE

Implementierung und Monitoring von Steuerungsmechanismen, Qualitäts-kontrollen und Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Erstellung eines allgemeinen QS-Konzepts (Planen, Durchführen, Messen, Anpassen)
• Entwicklung/Festlegung und Monitoring von KPIs
• Definition und Monitoring „kritischer Erfolgsfaktoren“
• Definition und Monitoring von Leistungsindikatoren
• Entwicklung und ggf. Anpassung von Reports und Management-Berichten
• Definition von Funktionen und Rollen in den servicespezifischen Prozessen

Qualifikationsanforderungen:
• Bereitschaft zur Einleitung Sicherheitsüberprüfung Level 2 (Ü2)

Spezialwissen im Umfeld Groupware
• Kenntnisse über Funktionalitäten und Erfahrungen im Management von Kundenanforderungen in Projekten für große Groupware-Infrastrukturen 20.000 Nutzer, bis zu 30.000 Mailbriefkästen
• Zertifizierung oder langjährige Erfahrungen im Projektmanagement und in der Leitung von IT-Projekten (PM Zertifizierung oder mind. 5 Jahre Berufserfahrung)
• Zertifizierung in IT-Service Management ITIL

Vertiefte Kenntnisse in
• in einschlägigen Tools (MS-Office: Word, Powerpoint, Visio / Adobe Acrobat, Excel, Project)
• in BSI Grundschutz oder anderen Sicherheitsanforderungen

Grundkenntisse in
• im Zusammenhang mit Migrationsprojekten von bestehenden Groupwareumgebungen auf andere Technologien oder Betriebskonsolidierungen

Erfahrungsanforderungen:
• Leitung von IT-Projekten
• Mitwirkung oder Leitung von Projekten im Bereich Bundeswehr oder anderer Behörden

Zertifizierungen:
• ITIL Practitioner oder Expert

Start:
Ende:
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Gr. Bonn und München

Hätten Sie Interesse dieses Projekt für uns durchzuführen? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter Vielen Dank.

Schönen Gruß
Silvia Griner