Beschreibung
Support / IT Technik Spezialist (m/w/d) in TeilzeitFür einen unserer Kunden in Augsburg suchen wir einen Support / IT Technik Spezialist (m/w/d) auf freiberuflicher Basis in Teilzeit.
Aufgabenbeschreibung:
- Bestandsaufnahme Arbeitsplatzsysteme für Servicemanagement Tool
- Gerätedaten (Seriennummer, Bestandsnr.) inkl. Zubehör
- Gebäude/Raum
-Abgleich und Pflege der Daten im vorhandenen Tool (Ivanti CMDB)
weitere Tätigkeiten ggf.:
- Anpassung der Infrastrukturparameter nach Vorgabe
- Auf- und Abbau von Hardware (z. B. Arbeitsplatz-PC, Drucker, Docking-Stations, Server, Netzwerkkomponenten) im Rahmen von Installationen und Umzügen
- Auspacken der Systemkomponenten
- Betrieb von Client/Serversystemen und Anwendungen nach Vorgaben des Auftraggebers
- Dokumentation der durchgeführten Arbeiten nach Anleitung
- Dokumentation der durchgeführten Tätigkeiten
- Durchführung von Funktionstests nach Anleitung
- Durchführung von Hardware spezifischen Tests
- Durchführung von Hardware-Aufrüstungen/Installationen nach Anleitung
- Durchführung von Hardware-Reparaturen im Rahmen von Wartungsmaßnahmen
- Durchführung von Migrationsaktivitäten nach Anleitung
- Durchführung von Software-Installationen
- Einrichten von Infrastrukturparametern (z.B. IP-Adressen) nach Vorgaben
- Einweisung der Mitarbeiter des Auftraggebers
- Entsorgung des anfallenden Verpackungsmaterials
- Installation und Konfiguration der Systemkomponenten nach Anleitung
- Installation, Konfiguration und Test der Systeme in einem Infrastruktur-Umfeld
- Inventarisierung, Aufnahme von Asset-Daten
- Konfiguration Betriebssystem nach Vorgabe
- 1st-Level Support im Bereich Netzwerk oder Betriebssysteme oder Software
- Pflege und Dokumentation von technischen Systemen
- Physikalischer Anschluss der Hardware-Einheit inkl. der Peripheriegeräte
- Rack-System-Installationen
- Selbständige Durchführung von Hardware-Aufrüstungen, Installationen, Konfigurationen
- Störungsanalyse und Beseitigung am Arbeitsplatz-PC und ggfs. im Server-Bereich
- technische Projektarbeit (z.B. in IMAC/R oder Infrastrukturprojekten)
- Technische Projektmitarbeit (z. B. in IMAC/R Projekten)
- Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Komponenten
- Umsetzung dokumentierter Lösungen
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Problemanalyse und ggf. qualifizierte Weiterleitung der Sachstände und der erarbeiteten Ergebnisse an übergeordnete Strukturen (Experte)
- Sehr gute Deutschkenntnisse, Grundkenntnisse in Englisch
- Erfahrung mit Bestandsaufnahme Arbeitsplatzsysteme für Servicemanagement Tool
- abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Umschulung
- Berufserfahrung als Techniker in der IT
- Kenntnisse in mindestens zwei gängigen Clientbetriebssystemen
- sehr gute Kenntnisse der Supportobjekte, wie z.B. Desktops, Notebooks, Drucker. etc.
- Fähigkeit zur schnellen Analyse und Weitergabe von komplexen Problemen
- gute Kommunikationsfähigkeit zur Weitergabe von Informationen an technische und nicht-technische Adressaten
- professionelles Auftreten (angemessene Umgangsformen und Erscheinungsbild)
- Belastbarkeit und Stressresistenz
- Kundenorientierung und Zuverlässigkeit
- gute Selbstorganisation
- Herstellerzertifizierungen für zugehörige Produktgruppen und Technologien
Start: September
Laufzeit: 3 Monate (+)
Auslastung: Teilzeit: 20-25 Tage im Zeitraum Sept.-Dez.
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Skillprofils als PDF mit Angabe von Stundensatz und Verfügbarkeit. Sollte es aktuell bei Ihnen nicht passen, sprechen Sie gerne eine Empfehlung aus.
Ansprechpartnerin: Anna Hecker
Mail: