Beschreibung
Wir unterstützen unseren Kunden, eine nationale Bank im Mittelland, bei der Suche nach einem ICT-Netzwerk Engineer / Operator (w/m) in Festanstellung.Aufgaben
- Erarbeiten und Erfassen der Unternehmensbedürfnisse betreffend Kommunikationsnetze sowie Erarbeiten von Lösungsvorschlägen aufgrund der Netzwerk-Anforderungen
- Planen, Evaluieren, Migrieren, Entwickeln, Implementieren, Konfigurieren, Testen und Dokumentieren von geeigneten Netzwerkkomponenten
- Analysieren von neuen Technologien für den betrieblichen Einsatz
- Definieren, Implementieren und Beurteilen von Sicherheits- und Überwachungskriterien
- Überwachen der Funktionalität sowie Kapazität der Netzwerke und Netzwerkdienste; Bereitstellen von Verfügbarkeitsstatistiken
- Vergeben und Administrieren von Zugriffsberechtigungen, Kennungen, Adressen und Verzeichnissen für den Netzbetrieb und die Netzwerkdienste
- Betrieb von diversen Plattformen (auch zusammen mit unseren Providern) inklusive Pikettdienst
- Analysieren von Störungen und Fehlerzuständen; Einleiten und Überwachen von Massnahmen zu deren Behebung
- Stellvertretung bei Aufgaben wie Bedienen, Steuern und Überwachen der unternehmensweiten ICT-Sicherheitssysteme sowie Analysieren von sicherheitsrelevanten Ereignissen und deren möglichen Auswirkungen auf ICT-Systeme hinsichtlich Hardware, Software, Kommunikationsnetze und -dienste
Anforderungen
- Abschluss als Informatiker (FH, HF, Uni oder gleichwertige Weiterbildung) sowie mehrjährige Berufserfahrung (Finanz- oder Versicherungsumfeld von Vorteil)
- Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Internet Breakout / LAN / WAN und WLAN
- Erfahrung mit Switches / Router / Loadbalancer (F5) / FW (Palo & Checkpoint)
- Erfahrung mit ICAP, DDOS / Device Control
- Langjährige Kenntnisse von DNS, DHCP, Domaincontroller, Zonenverwaltung
- Erfahrungen in Teilprojektleitungen und Security Engineering
- Kenntnisse aller gängigen Betriebssysteme
- Zertifizierungen und Erfahrungen bei den gängigen Normen und Standards wie ISO/IEC, ITIL, MCSE, etc. von Vorteil
- Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Englisch von Vorteil wegen Fachliteratur)
Soft Skills
- Selbständige und flexible Persönlichkeit mit ausgesprochener Kunden- und Teamorientierung
- Rasche Auffassungsgabe und lösungsorientierte Vorgehensweise