ITSCM Manager (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell einen ITSCM Manager.

Der ITSCM Manager (IT Service Continuity Management) koordiniert verantwortlich die Erbringung von IT-Services entsprechend definierter Service-Level-Agreements (SLA) zu verursachungs-gerecht verrechenbaren Kosten/Preisen. Dem/der Referent/in IT Steuerung (für das Themengebiet IT Service Continuity Management) obliegt die Verantwortung für Teilprozesse im Rahmen der Betriebssteuerung (ITIL), insbesondere durch.

- Erhebung des IT-Service-Bedarfs in seinem Verantwortungsbereich und Entwicklung passgenauer IT-Service-Konzepte und Beratung des Kunden bei der Auswahl eines geeigneten IT-Service-Konzepts
- Ausgestaltung von Vereinbarungen über die Erbringung von IT Services inklusive SLA und Pricing mit den Anwendern
- Mitwirkung bei der Ausdetaillierung von IT-Service-Konzepten sowie Initiierung und Koordination der Erbringung der IT-Services innerhalb des Kunden und mit Dienstleistern
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die IT-Service
Beschlussgremien zu generellen Fragestellungen sowie Moderation der Gremiensitzungen
- Fortlaufendes Monitoring der IT-Services am Maßstab der SLAs sowie kontinuierliche technische und betriebsökonomische Optimierung bestehender IT-Services
- Leitung von Teilprojekten

Für das Themengebiet IT Service Continuity Management (ITSCM) verantwortet der ITSCM Manger die Umsetzung der rechtlichen und internen ITSCM-Vorgaben.

Hierzu gehören insbesondere:
- Pflege der ITSCM Policy Durchführung von Awareness
Maßnahmen
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Notfallkonzepte sowie die Kontrolle der Angemessenheit und Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von IT Notfallübungen
- Organisation, Qualifikation, Training und fachliche Mitarbeit in Einsatzlagen für die besondere Aufbauorganisation für IT-Notfälle
- Nachbereitung von Prio1 Störungen und IT Notfällen für die zu erbringenden Leistungen
- Regelmäßige Berichterstattung an das Management und
Prüfungsinstanzen.
- Abgeschlossenes Studium (HS, FH, BA)
- Alternativ erfolgreich abgeschlossene vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung sowie mehrjähriger Berufserfahrung im IT Umfeld
- Erfahrungen im Notfall- und Störungsmanagement
- Kenntnisse der ISO Normen 270xx, 223xx und der BSI 100-x
- Langjährige Erfahrung in der Steuerung von IT - Services oder Infrastrukturen
- Langjährige Erfahrung im Bereich BCM (Business Continuity Management) und/oder IT Service Continuity Management (ITSCM)
- Erfahrung in der Planung, Durchführung und Ergebnisanalyse von - K-Fall Tests/Übungen- in Rechenzentren
- Idealerweise vertiefte Kenntnisse in ITIL oder vergleichbaren internationalen Standards
- Strategische Denkweise, analytisches Denkvermögen,
Abstraktionsvermögen
- Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Projektleitungserfahrung
- hohe Belastbarkeit auch in Ausnahmesituationen

Arbeitsbeginn: 01.06.2020
Arbeitsende: 31.12.2020

Einsatzort: Düsseldorf

Wenn Sie Interesse haben können Sie sich gerne mit Ihrem Aktuellen CV unter der E-Mail Adresse melden oder rufen Sie mich gerne unter an.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Beste Grüße
Marcel Misini


Start
06.2020
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
27.05.2020
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
1931462
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren