ITIL-Prozessmanager - Frankfurt a.M. (112061)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:

ITIL-Prozessmanager
-Durchführung von Systemarbeiten am zentralen Monitoring-Systemen
-Integration neuer- und Pflege bestehender Services im Monitoring System mit
Schnittstellen zu externen Datenquellen (CIs, Managementsystemen, Datenbanken)
-Erarbeitung und Pflege von Schwellenwerten der Services mit den verschiedenen
Fachbereichen
-Aufbau und Durchführung eines zentralen, Berichtswesens für die angebotenen
Services
-Informationsbereitstellung im Sinne einer stadtweiten Anlaufstelle um Service-Status
abfragen zu können, welche über Service-Maps via Dashboards angezeigt werden (End
User Sicht)
-Erarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen der Qualitätssicherung und Verbesserung
des Proaktiven Monitorings
* Einführen und dokumentieren von neuen sowie optimieren von vorhandenen Prozessen
-Durchführen von Nachbetrachtungen bei Serviceausfällen und kontinuierliche
Verbesserungsvorschläge
-Automatisierung von technischen Lösungen (Scripting)

Anforderung:

Ausbildung als Fachinformatiker oder gleichwertige Kenntnisse jeweils mit fundierter,
mehrjähriger Berufserfahrung im 2nd/3rd Level Support von Umgebungen mit mehr als
🾸 Benutzern
Schnittstellenübergreifende, ganzheitliche und zielorientierte Einstellung
Kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift
Fundierte Kenntnisse über ITIL® -Prozesse und Funktionen auf Foundation-Level oder
höher
Fundierte, mehrjährige Kenntnisse im operativen Betrieb eines IT-Leitstands/Network
Operations Centers
Fundiertes Wissen über Prozessoptimierungen im Umfeld eines IT-Leitstands gemäß den
ITIL-Prozessen Event-, Incident-, Problem- und Change-Management
Fundierte, mehrjährige Kenntnisse in Aufbau und Betrieb des Monitoringsystems MS
SCOM 2019 mit Savision LiveMaps 10
Kenntnisse über CA Spectrum, Nagios, ServiceTracer sowie PRTG
Fundiertes Wissen in den Bereichen BackOffice-Anwendungen und Client/Server-
Computing insbesondere Breitenkenntnis im gesamten RZ-Umfeld (Netzwerkinfrastruktur,
SAN, Server-Hardware, Virtualisierung, Windows Server, Active Directory, Backup
Systeme),
Kenntnisse im Aufbau und Administration von Datenbanken (MS SQL Server)
Kenntnisse in Skripterstellung / Programmierung sowie fundierte, mehrjährige Kenntnisse
der MS PowerShell bei der Administration des MS SCOM 2019
Umfassende Kenntnisse von MS - Betriebssystemen und Office Anwendungen
Bereitschaft und Fähigkeit zur ständigen Fortbildung

Beginn: 01.06.2020
Dauer: 31.12.2020
Branche: Telekommunikation
Start
06.2020
Dauer
7 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
27.05.2020
Ansprechpartner:
Asja Richter
Projekt-ID:
1931451
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren