Beschreibung
Projektbeschreibung:- Nachhalten der Umsetzung von Change Requests von einzelnen IT-Verfahren mit Berücksichtigung der Auswirkung auf andere IT-Verfahren unter Beachtung der vereinbarten Service Level inkl. Aufwandsabschätzung, Risikobewertung, Priorisierung und Taskerstellung an die beteiligten Betriebseinheiten
- Planen der Übernahme von (neuen) Anwendungen und der Integration zusätzlicher Systeme in die bestehende Infrastruktur
- Erstellung von Dokumentationen
- Betreuung des technischen Problemmanagements bei Behebung nachhaltiger und wiederkehrender Probleme
- Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung durch Bereitstellung von verfahrensspezifischem Wissen
- Unterstützung von Task Forces bei Störungen der betreuten IT-Verfahren
- Realisierung des Basisbetriebs:
- Umsetzung von beauftragten Changetasks
- Installation von Software-Modulen anhand inhaltlicher Beschreibungen
- Überwachung von Performance und Verfügbarkeit mittels verschiedener Diagnosetools (Eigenentwicklungen und Standardsoftware)
- Fehleranalyse und Störungsbeseitigung gemäß ITIL-Incident- und Problemprozess
- Erstellung von Skripten zur Automatisierung von Softwareinstallation und Verfahrensmonitoring
- Unterstützung von Teststellungen mit Installation und Konfiguration von Software-Modulen
Kenntnisse:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder ähnlich relevante erworbene Kenntnisse
- Projekterfahrung im ITIL-Umfeld
- Insbesondere Know-How im Bereich Changemanagement
- Grundkenntnisse in Skriptsprachen wie Perl, Python etc.
- Kunden- und Serviceorientierung
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift