Wir suchen derzeit einen HP OMi Consultant für eine Bank in Berlin für 6 Monate+++.

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen derzeit einen HP OMi Consultant für eine Bank in Berlin für 6 Monate+++.

Die Projektbeschreibung ist anbei.

HP OMi Consultant / Bank / Berlin / 6 Monate+++

Erforderliche Kenntnisse:
Fachliche Qualifikation:
- Praktische Erfahrung im Policy Management mit HP OMi
- Praktische Erfahrung in der Skriptierung von Software-Probes in HP Virtual User Generator
- Erfahrung in der Aufnahme und Detailierung von Monitoring-Anforderungen
- Erfahrungen in der Anbindung von IT-Tools
- Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Schulungen inkl. der notwendigen Unterlagen
- Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Dashboards
- Kenntnisse in RTSM und Dashboard-Erstellung in HP OMi
- Kenntnisse und Erfahrungen zu:
- Betriebssystemen: Unix, Linux, Windows
- Skriptsprachen: Java, Shell, Perl, VB
- IT-Technologien: Netzwerk, Server, Betriebssysteme, Middleware, Standardsoftware

Persönliche Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare technische Berufsausbildung
- Gute konzeptionelle Fähigkeiten
- Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und hohe Belastung im Rahmen von außerplanmäßigen Betriebssituationen
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Aufgabenbeschreibung:
Bereich „Run the bank“ (laufender Betrieb) für das Aufgabengebiet des Event Managements:

- Event-Monitoring der Anwendungslandschaft und Ableitung von Maßnahmen
- Überwachung des Betriebs und der Funktionsfähigkeit der Applikationen unter Berücksichtigung der dazugehörigen
Hardware- und Middleware-Komponenten
- Überprüfung der fehlerfreien Batchverarbeitung und des Onlinebetriebs
- Analyse und Lösung von Events – sofern realisierbar – vor dem Auftreten von Incidents
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Incident-/Problembearbeitung
- Analyse, Bearbeitung und Lösung von Incidents
- Sollte die Analyse und initiale Bearbeitung ergeben, dass eine zeitnahe Lösung nicht möglichst, sind die nicht lösbaren
Incidents in den Problemprozess in Absprache mit dem Problem-Manager zu überführen.
- Analyse von Problemen, die durch andere Einheiten der IT adressiert werden
- Prozesskonforme Dokumentation der Arbeitsergebnisse

- Durchführung von Changes
- Überprüfung der enthaltenen Aufgaben
- Planung der termingerechten Umsetzung
- Umsetzung des Deployments inkl. definierter Smoketests
- Validierung der Umsetzung

- Bearbeitung eingehender Aufträge und Anfragen der betreuten IT-Services (Request Fulfillment)
- Erstellung und Pflege der Dokumentation (z. B. Betriebshandbücher, IT-Security-Konzepte, applikationsspezifische
Berechtigungskonzepte)
- Optimierung von Betriebsabläufen inkl. Programmierung von Skriptlösungen zur Automatisierung
- Durchführung von Notfallübungen
- Planung und Durchführung von Wartungsmaßnahmen der betreuten IT-Services („Patchmanagement“)

Bereich „Change the bank“ (Anpassungen des laufenden Betriebs) für das Aufgabengebiet der Batchsteuerung:

- Formulierung und Abstimmung nichtfunktionaler betrieblicher Anforderungen (NfA)
- Ableitung der Anforderungen aus dem Bankinternen-NfA-Katalog
- Konkretisierung der Anforderungen an den jeweiligen Anpassungs-/Changebedarf
- Erweiterung des Bankinternen-NfA-Katalogs bei neuen Anforderungen

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung betrieblicher Abnahmetests
- Erstellung einer Risikoklassifizierung/Impactanalyse inkl. Testartenableitung sowie eines Testkonzepts zu
nichtfunktionalen Anforderungen
- Definition, Durchführung und Dokumentation von Testfällen inkl. Testabnahmeempfehlung

- Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen inkl. der notwendigen
Dokumentationsmaßnahmen
- Beratung in Projekten hinsichtlich der nachfolgenden exemplarischen Aspekte
- Betriebsmodell
- Service-Level
- Stabilität
- Performance
- Teilnahme an fachlichen Jour Fixes bezüglich der vorgenannten Aufgaben nach Absprache (beispielsweise wöchentliche
Koordinations-Meetings der relevanten Projektgruppen, Eskalations-Jour Fixe bei Major-Incidents (fallbezogen),
regelmäßige Projekt-Jour Fixe zwecks Darstellung von Fortschritten)

Projektlaufzeit: 01.01.2019 - 30.06.2019 (+ Option auf Verlängerung bis 31.12.2019)
Projektstandort: Berlin
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: ca. 120 PT

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Start
01.2019
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
06.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1661564
Vertragsart
Freiberuflich
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