#00046 | Technischer- /Projektleiter -/Redakteur im SAP Umfeld (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung



Start:                     01.09.2018 – min 31.12.2019
Auslastung:         Vollzeit
Vertragsart:          Freelancer
Branche:              Bank
Ort:                       Frankfurt am Main

Technischer- /Projektleiter -/Redakteur im SAP Umfeld (m/w)

Ausgangssituation:

Für IT-gestützte Buchführungssysteme besteht gemäß den GoBD, Regelungen des HGB sowie den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung bei Einsatz von Informationstechnologie (IDW RS FAIT 1) und den Grundsätzen ordnungsmäßiger
Buchführung für den Einsatz elektronischer Archivierungsverfahren (FAIT RS 3) die Erfordernis für eine Verfahrensdokumentation.

Ziel:

Ziel des Auftrages soll eine homogene aufeinander abgestimmte Verfahrensdokumentation für alle Anwendungen der in der Bank eingesetzten SAP Standardmodule sein. Ein führendes Dokument enthält die Informationen, die für alle SAP Anwendungen gleichermaßen gelten und verweist auf Detaildokumentationen, z. B. aus dem Application Lifecylce Managementprozess der IT, sowie auf die anwendungsspezifischen Subdokumente der einzelnen Anwendungen. Das Schema für das führende Dokument sowie das vollständige Subdokument für die Anwendung Data Retention Tool bestehen bereits. Die zu erstellenden Subdokumente sollen sich vom Aufbau her an dieses anlehnen. Für das bereits bestehende Subdokument des Data Retention Tools soll lediglich eine Qualitätssicherung vorgenommen werden.

Sie wären verantwortlich für die vollständige Erstellung aller ausstehenden, den Anforderungen der GoBD entsprechenden Verfahrensdokumentationen.
Die Abstimmung mit den einzelnen betroffenen Fachbereichen und Ansprechpersonen erfolgt über die Projektleitung.
Die einzelnen Dokumentationen auf Anwendungsebene sind je nach Verfügbarkeit der Fachbereiche vorzunehmen. Ein grober Zeitplan hierfür, ist zu Beginn der Beratungsleistung zu erstellen.

Folgende fachliche und IT-technische Themen sind mindestens Inhalt einer solchen Verfahrensdokumentation:

Aufgabenbeschreibung:

       • Leitung des Beratungsteams und Ansprechperson
       • zeitliche und personelle Koordination des Beratungsteams in Absprache mit der Projektleitung
       • Qualitätssicherung der erstellten Dokumente
       • Moderation in Workshops mit Fachbereichen und zuständigen IT-Stellen
       • Durchsicht der bestehenden Dokumente (Handbücher, Ist-Templates, etc.)
          o Ableiten und sachgerechte Aufbereitung von Fragestellungen zur Schließung von Informationslücken und hierzu Kommunikation mit Fachbereichen und IT-Stellen              (ggf. bis hin zur inhaltlichen Ausgestaltung und Leitung & von Workshops)
       • Erstellung der Dokumentationen

Betriff folgende SAP Module:

       • MM – (Beschaffungswesen Allgemein)
       • MM – (Beschaffungswesen Bauwesen)
       • DART – (Data Retention Tool)
       • SRM – (Elektronische Einkaufsplattform)
       • FI – (Finanz- und Anlagenbuchhaltung)
       • PM – (Instandhaltung Anlagenverwaltung)
       • PM – (Instandhaltung Baubereich)
       • CML – (Mitarbeiterdarlehn)
       • MM (Add-on) – Lean Catalog
       • CO/PS – (Projektabwicklung und Controlling im Baubereich)
       • CO/PS – (Projektabwicklung und Controlling)
       • RE-FX – (Real Estate Management)
       • BP – (Zentraler-Geschäftspartner)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr CV-Profil im Word oder PDF-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen all in Stundensatz an



Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Pavlu
Ressourcenmanagement Team

Solteccon GmbH (Solution Technologie Consulting)
TEL:
Email:
Start
09.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SOLTECCON GmbH
Eingestellt
20.07.2018
Ansprechpartner:
Oliver Hochmann
Projekt-ID:
1602108
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren