Beschreibung
Über UnsTalentformation ist ein Beratungsunternehmen der neuen Generation. Seit 2009 unterstützen wir Händler, Vertikalisten und Hersteller mit klassischen Geschäftsmodellen dabei, im stark wachsenden E-Commerce erfolgreich zu agieren. Dazu stellen wir projektbezogen Teams aus unserem wachsenden Pool an Experten zusammen, die gemeinsam mit den internen Mitarbeitern unserer Kunden – on-the-job – das Online-Geschäft nachhaltig professionalisieren. Wir bringen unsere Kunden dazu, selbst in den Driver’s Seat zu rutschen, statt vom Markt und klassischen Dienstleistern fremdgesteuert zu werden.
Wir sind ein progressives Unternehmen, das aus Überzeugung heraus in offenen und trotzdem verbindlichen Strukturen für den Erfolg unserer Kunden im digitalen Zeitalter tätig ist. Unter diesem besonderen Mindset hat Talentformation außergewöhnliche Digitale Experten formiert, die ein Höchstmaß an Erfahrung besitzen und Professionalität leben, um mit unseren Kunden Hand in Hand neue Wege zu beschreiten.
Auftraggeber
Einer der größten Online-Shops in Deutschland sucht für seinen Standort Düsseldorf einen erfahrenen E-Commerce Product Owner. Für ca. 6 Monate, 4-5 Tage/Woche, 1-2 Tage Remote.
Aufgaben
- Übernahme der Rolle als PRODUCT OWNER und Verantwortung für einen Teilbereich (Domain) der Online-Shop-Entwicklung international und national
- Verantwortung für die Domain „Receive & Report“ und für alle After-Sales-Shop-Prozesse
- Steuerung eines Scrum-Teams am spanischen Entwicklungsstandort vom Headquarter in Düsseldorf
- Weiterentwicklung der Produktvision
- Konzeptionierung, Priorisierung und Kontrolle der Optimierungs- und Neuentwicklungs-Maßnahmen von der Idee bis zum Rollout sowie deren Steuerung und Umsetzung
- Identifikation von Optimierungspotenzialen durch definierte Product-KPIs, Tracking und Reporting-Kennzahlen
- Sammlung und Erstellung der Business Anforderungen und Erarbeitung der Fachkonzepte unter Berücksichtigung der Prozess- und Systemarchitektur
- Spezifikation von Anforderungen in Form von User Stories und Akzeptanzkriterien sowie Abnahme des Entwicklungsstands
Anforderungsprofil
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Sehr gute Kenntnisse im Online-Produktmanagement mit besonderem Fokus auf technische Backend-Themen
- Interesse an der Begleitung und Steuerung von technisch anspruchsvollen Vorhaben und komplexen IT-Projekten im E-Commerce Umfeld
- Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden z.B. SCRUM
- Konzeptionelle Denkweise und hohe Abstraktionsfähigkeit
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit sowie ein souveränes Auftreten
- Eigeninitiative und ein hohes Maß an Engagement geprägt von Ergebnis- und Umsetzungsorientierung
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch Spanischkenntnisse